Alina Elsner, M.A.

Research Assistant

Projects

  • 2018-2020: Education as exponent of individual and regional development – Evidence-based demand survey and networked competence development (EB) (Projektseite)

Curriculum Vitae

  • since 04/2018: Research Assistant at department of Educational Science at Technische Universität Kaiserslautern, Germany
  • 04/2017 - 03/2018: Research Assistant at Department for Business and Transfer at University of Applied Sciences Kaiserslautern, Germany (project "EB - Education as exponent of individual and regional development" in the development of study programmes and research; project "OKWest - Open competence region Western Palatinate" in quantitative research and evaluation)
  • 2015 - 2017: Student Assistant in the project called „Open competence region Western Palatinate (OKWest)” at University of Applied Sciences Kaiserslautern, Germany
  • 2015 - 2016: Tutor for the B.A.-course of lectures “Introduction into methods of empirical social research I + II” at the Department of Empirical Social Research at Technische Universität Kaiserslautern, Germany
  • Freelance worker as a lecturer at Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, Kaiserslautern
  • 2010 - 2017: Study of Integrative Social Science (B.A. and M.A.) at Technische Universität Kaiserslautern, Germany

 

Research Focus

  • adult education/continuing education
  • higher education research
  • continuing higher education
  • participation in continuing higher education from a spatially oriented research perspective
  • inclusion and digitalization

Publications

  • Elsner, Alina (2023). Die Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Scoping Review. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 1 (2023), 47-54.
  • Weber, H., Elsner, A., Wolf, D., Rohs, M., & Turner-Cmuchal, M. (2022). Inclusive Digital Education. Odense, Denmark: European Agency for Special Needs and Inclusive Education. Online
  • Elsner, A., & Lehmann, L. (2021). Raum und Region als Forschungsfeld in der  wissenschaftlichen Weiterbildung. Bericht zur 8. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung der AG Forschung in der DGWF. 18. bis 19. März 2021 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2021(1), 62-63.
  • Elsner, A. & Neureuther, J. (2020). Individualisierung als Chance für beeinträchtigte Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung? In M. Rohs, H.-J. Schmidt & H.-U- Dallmann (Hrsg.), Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 61-77). Bielefeld: wbv Publikation.
  • König, P. & Elsner, A. (2020). Digitale Medien in Lehr-Lernkontexten - ein Mittel zur Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung? In M. Rohs, H.-J. Schmidt & H.-U. Dallmann (Hrsg.), Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 79-96). Bielefeld: wbv Publikation.
  • Elsner, A. & Neureuther, J. (2019). Individualisation as a Chance for Impaired Students in Continuing Higher Education?. Paper for EAIR 41st Annual Forum, 25.-28.08.2019, Leiden, Netherlands
  • Elsner, A. & König, P. (2019). Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion. In J. Hafer, M. Mauch & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 198-208), Medien in der Wissenschaft (Band 75). Münster/New York: Waxmann.
  • Elsner, A. & König, P. (2018). Inklusion durch Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Mehr als nur ein barrierefreies Dokument?, FNMA magazin, 2018(04), 21-23.
  • Elsner, A., Rewin, L. & Adam, S. (2018). Erprobung des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Mechatronik an der Hochschule Kaiserslautern. Begleitung der Studierenden im ersten Studienjahr, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB– Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (23), Hochschule Kaiserslautern.
  • Burlakow, K., Elsner, A., Reinhardt, M. & Wiemer, S. (2018). Quantitative Begleitforschung zu nicht-traditionellen Studierenden. Ein Beitrag zur nachhaltigen organisationalen Verankerung von Evaluation. In N. Sturm & K. Spenner (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen (S. 241-251). Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Brauneck, U., Elsner, A. & Weber, A. (2017). Das Bildungsnetzwerk im Projekt OKWest und seine Auswirkungen auf die Wissensregion Kaiserslautern/Westpfalz. Ein Werkstattbericht. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 35-44). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Elsner, A. (2017). Evaluierung berufsbegleitender Studiengänge. Beispielergebnisse der quantitativen Begleitforschung im Projekt OKWest an der Hochschule Kaiserslautern. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 65-82). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Elsner, A. & Reinhardt, M. (2017). Studien-, Lern- und Prüfformate aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden. Eine Studie am Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudiengänge der Hochschule Kaiserslautern. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 83-112). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Elsner, A.; Tolou Ghanian Sabour, A. (2017): Das Erhebungsinstrument PriM: Partizipationsbeurteilung für mediengebundene Dienstleistungen im ländlichen Raum - Ein Beitrag zur Begegnung der Emigration aus dem ländlichen Raum. (Masterarbeit)

Talks

  • Elsner, A. (2021). Die Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Scoping Review. Projektvorstellung im Rahmen der 9. Forschungswerkstatt Wissenschaftliche Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft Forschung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) vom 17.-18.03.2022, ausgerichtet in Kooperation mit dem Lehrgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik an der Fernuniversität in Hagen.
  • Elsner, A. & Steinmüller, B. (2021). Wissenschaftliche Weiterbildung und Region. Workshop im Rahmen der 8. Forschungswerkstatt Wissenschaftliche Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft Forschung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) vom 18.-19.03.2021 (online), ausgerichtet in Kooperation mit der Professur für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern.
  • Elsner, A. (2021). Hochschulwahl und Region in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Projektvorstellung im Rahmen der 8. Forschungswerkstatt Wissenschaftliche Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft Forschung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) vom 18.-19.03.2021 (online), ausgerichtet in Kooperation mit der Professur für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern.
  • Elsner, A. & Neureuther, J. (2019). Individualisation as a Chance for Impaired Students in Continuing Higher Education?. Paper presentation at EAIR 41st Annual Forum, 25.-28.08.2019, Leiden, Netherlands.
  • Elsner, A. & König, P. (2019). Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion. Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft vom 16.-19.09.2019 an der Humboldt Universität zu Berlin
  • Burger, J., Steinmüller, B., Elsner, A. & Tolou Ghanian Sabour, A. (2019). Bedarfsorienteriung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zwischen Vision und Realität. Workshop im Rahmen der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) vom 05.-08.03.2019 an der Universität Leipzig.
  • Kilian, L. & Elsner, A. (2017). Nicht-Traditionell Studierende als neue Zielgruppe gewinnen und fördern. Workshop im Rahmen der Fachtagung Berufsorientierung und Abschlusstagung des Verbundprojektes "Offene Kompetenzregion Westpfalz" vom 20.-21.06.2017 an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Contact

Alina Elsner
TU Kaiserslautern
Faculty of Social Sciences
Department of Education
Erwin-Schrödinger-Straße, Building 57, Room 470
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-5661
Fax: 0631-205-2722
E-mail: alina.elsner(at)rptu.de

Consultation hours:

Monday, 1pm - 3pm

Appointment by mail