Fachbereich Sozialwissenschaften

Zulassungsvoraussetzung

Zugangsvoraussetzung für den Master Integrative Sozialwissenschaft ist ein erfolgreich abgeschlossenes (Bachelor-)Studium mit einer Abschlussnote von mind. 2,7 sowie der Nachweis über ausreichende Englisch-Kenntnisse.

Inhaltlich ist der Master offen für alle Absolventen, die über den Bachelor Integrative Sozialwissenschaft oder einen äquivalenten Abschluss verfügen. Äquivalent sind Studiengänge mit sozialwissenschaftlichen Inhalten.

Auch Absolventen eines nicht-sozialwissenschaftlichen Studiums steht der Master offen. Den besonderen Voraussetzungen entsprechend wird ein Studium gegebenenfalls nur für bestimmte Schwerpunkte eröffnet.

Bewerbung zum Master

Die Einschreibung ist zum Sommer- wie Wintersemester möglich.

Bewerbungsschluss ist der 28.2. bzw. 31.8. jeden Jahres. Für die Bearbeitung Deiner Bewerbung benötigen wir eine beglaubigte Kopie Deines Abschlusszeugnisses, auf der die Abschlussnote erkennbar ist. Falls Du zu dem Zeitpunkt noch nicht über Ihr Abschlusszeugnis verfügst, genügt auch ein Schreiben Deines Prüfungsamtes, in dem die voraussichtliche Abschlussnote als mind. 2,7 bestätigt ist.

Neben dem Abschlusszeugnis muss ein Nachweis über ausreichende Englisch-Kenntnisse beigelegt werden. Anerkannt werden folgende Zertifikate:

- TOEFL: 213 computer based, 80 internet based

- IELTS: 6,0

- Cambridge Certificates: First certificate in Engl. (FCE), Certificate in Advanced Engl. (CAE) und Certificate of Proficiency in Engl. (CPE)

- TELC: English B2

- DAAD-Sprachzertifikat Englisch oder Sprachkurse des VKB: Level B2 bzw. ein anderweitig bestandener Englisch-Kurs auf dem Level C.

Kein Englisch-Nachweis ist nötig, wenn a) Englisch Muttersprache ist oder b) bereits mind. 1 Studium in englischer Sprache absolviert wurde.

Informationen zu dem Vorgang der Bewerbung findest Du hier.

Wenn Du schon bei uns im Bachelor Integrative Sozialwissenschaft studierst, musst Du Dich nicht neu bewerben. Bitte stelle einen Antrag auf Studiengangswechsel, weitere Informationen hierzu findest Du auf den Seiten des Studierendensekretariats: https://rptu.de/studium/im-studium/studienorganisation/uebergang-bachelor-zum-master