Fachgebiet Pädgogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung

Fertiggestellte studentische Abschlussarbeiten im Fachgebiet Schulentwicklung

Titel
Digitale Privatsphäre – Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung zur Privatsphäre im Web 2.0
Analyse von Bildungsplänen und Curricula im Bereich digitaler Medien und Medienkompetenz
Die Medienbiographie von Mathematiklehrer
Untersuchung zur Einschätzung der Lernortkooperation an der BBS I
Digitale Medien an der Schule. Umfrage zur Nutzung digitaler Medien und Medienfortbildungen
Die kollegiale Hospitation als Herausforderung in der Unterrichtspraxis
Stressbelastung im Lehrerberuf – Vergleich empirischer Befunde
Tabula rasa - Tabula plena. Erstellen und Einsatz von Tafelbildern im naturwissenschaftlichen Unterricht unter Beachtung der psychologisch-kognitiven Wahrnehmungsgesetze
Der Einsatz und Nutzen von Videos zu Lehr- Lernzwecken an der Hochschule
Pilotstudie über mögliche Zusammenhänge zwischen offenem und geschlossenem Unterricht und den Lernstilen nach Kolb anhand einer Unterrichtsreihe in Mathematik – Erstellung der Reihe
Pilotstudie über mögliche Zusammenhänge zwischen offenem und geschlossenem Unterricht und den Lernstilen nach Kolb anhand einer Unterrichtsreihe in Mathematik – Analyse
Das Schülerfeedback als Instrument der Unterrichtsevaluation in der Praxis am Beispiel der berufsbildenden Schule I Technik in Kaiserslautern
Theoriegeleitete Erstellung von Videotutorials für den Physikunterricht im Kontext der Videoanalyse mit mobilen Endgeräten
Erasmus+ als Möglichkeit zur Initiierung von Schulentwicklungsprozessen
„Inklusion“ in der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Praktika in der Schule am Beispiel der staatl. Fremdsprachenschule Hamburg
Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts für die Weiterbildung von Physiklehrerinnen und Physiklehrer
Zum Seitenanfang