Fachgebiet Pädgogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung

Fides - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase - Transfer

Gesamtprojekt: Das Verbundprojekt FideS im Rahmen der fünften Förderlinie im BMBF-Schwerpunkt Hochschulforschung untersucht, wie Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase in Projekten des Qualitätspakts Lehre und darüber hinaus umgesetzt und wirksam wird. Dazu beschäftigen wir uns theoretisch mit forschendem Lernens (bzw. forschungsorientierter Lehre) mit dem Ziel einer Ausdifferenzierung des Konzepts, untersuchen empirisch Initiativen und Projekte zum forschenden Lernen und arbeiten daran, Empfehlungen und Unterstützung für die Hochschulpraxis anzubieten. 

ausführliche Projektwebsite

Schwerpunkt: Transfer

Nachdem das Projekt „FideS -Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase“ mit der Publikation des FideS-Buchs* abgeschlossen wird, geht das Projektteam nun mit „FideS-Transfer“ in die zweite Runde. Mit teilweise neuen Mitarbeiterinnen (Mareike Bartels und Jennifer Preiß in Hamburg; Tim Riplinger in Kaiserslautern) und viel neuem Elan und Ideen machen wir uns jetzt daran, die Erkenntnisse aus dem FideS-Projekt in die Praxis zu übertragen und mithilfe unserer Daten bestehende Beratungsinstrumente für Lehrende weiterzuentwickeln, um den Einsatz und die Evaluation vom forschenden Lernen im Lehrbetrieb weiter zu unterstützen. Dafür werden wir uns damit beschäftigen, wie Projekte forschenden Lernens digital unterstützt werden können (Schwerpunkt Potsdam), wie das forschende Lernen evaluiert werden kann (Schwerpunkt Kaiserslautern) und wie Erkenntnisse aus Projekten in einem Forschungsgebiet fachsensibel übertragen werden können (Schwerpunkt Hamburg). Gemeinsam werden wir außerdem aus unserem Datenmaterial Fallvignetten entwickeln, die Weiterbildung und Beratung zum Thema forschendes Lernen erleichtern und unterstützen können. Das „alte“ Hochschulteam – Hamburg, Potsdam, Kaiserslautern – bleibt folglich weiterhin bestehen und arbeitet Hand in Hand daran, die Vernetzung zum Thema Forschendes Lernen auszubauen und die Erkenntnisse aus FideS weiterzuverbreiten.

Zum Seitenanfang