Vorlesungsklausur "Einführung in die Psychologie: Kognition", SoSe 2024

Es handelt sich um eine Multiple-Choice-Klausur, bei der immer eine der vier Antwortmöglichkeiten korrekt ist. Es gibt keine Punktabzüge für falsche Antworten, deshalb ist es immer rational, zu raten, wenn man die Antwort nicht weiß. Auf keinen Fall sollten Sie Fragen unbeantwortet lassen, weil Sie auf diese Weise nur Punkte verlieren können. Einen Lückentext gibt es diesmal nicht. Zum Bestehen muß die Hälfte der Fragen korrekt beantwortet werden. Zur Vorbereitung beachten Sie bitte die Themen, die in den Vorlesungsfolien im OLAT vorkamen, und lesen sie in der dort aufgeführten Prüfungsliteratur oder geeigneten anderen Lehrbüchern nach. Eine Vorbereitung ausschließlich anhand der Vorlesungsfolien wird nicht empfohlen. Die Verbuchung der Punkte erfolgt in der Regel einfach im QIS; falls Ihr Fachbereich keine Anmeldung im QIS eingerichtet hat, können wir auch Papierscheine ausstellen.

Für Lehramtstudierende ist die Klausur Teil der Modulprüfung "Sozialisation, Erziehung, Bildung" (der andere Teil kommt von der Pädagogik). Lehramtstudierende haben deshalb zwei Klausurbögen zur Auswahl: sie können die Klausur entweder zum Thema "Kognition" oder zum Thema "Soziale Prozesse" schreiben. Außerdem gilt für Lehramtsstudierende eine Stoffeingrenzung; bitte beachten Sie hierzu den entsprechenden Eintrag auf unserer Webseite "Aktuelles".

Für alle anderen Teilnehmenden (Sozialwissenschaften, Nebenfächer etc.) geht es einfach nur um die Credit Points für die Vorlesung. Für sie gibt es KEINE Stoffeingrenzung; alle in der Vorlesung behandelten Themen können in der Klausur vorkommen. Es gibt für Sie auch keine Auswahl zwischen den Themen "Kognition" und "Soziale Prozesse", sondern die Klausur bezieht sich ausschließlich auf die aktuelle Vorlesung.