Dr. Marita Konerding

SENIOR RESEARCH SCIENTIST

Phone+49 (0)631 / 205 5533
emailmarita.konerding(at)sowi.uni-kl.de
building57, Room 534

 

Curriculum Vitae

Since 2021Post doctoral researcher at RPTU in Kaiserslautern (formerly TU Kaiserslautern)
Cognitive and Developmental Psychology
2021PhD Thesis title: Das grapho-phonologische Trainingsprogramm Lautarium bei Lese-Rechschreibschwierigkeiten — Effekte in der Intervention und Prävention (The grapho-phonological training program Lautarium for Children with reading and spelling disabilities — effects in intervention and prevention). Supervisors: apl. Prof. Dr. Maria Klatte and Prof. Dr. Thomas Lachmann
2016-2021

Research Scientist at the University of Kaiserslautern

2015-2021

Lecturer at the Catholic University Mainz, Department of Health and Social Welfare

2012-2015

 

Master of Science

Thesis: Validity of a new phonological awareness test for German children in Grade 2

2015

Study of psychology of developmental and learning disorders at the University of Kaiserslautern

2007-2016Freelance lecturer for speech therapy
Since 1998Speech therapist (own practice)
1993-1998Speech therapist
1990-1993Maternal leave
1989-1990Lecturer and instructor for speech therapy (stuttering in children, specific language developmental disorders)
1986-1989Clinical speech therapist with main focus on children with specific language developmental disorders and on adults with aphasia
1986Speech therapist

Areas of Interest

Development and evaluation of diagnostic tests and intervention programs concerning phonological skills and reading and spelling abilities in primary school children.

Featured Publications

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte, M. (2022). Schulische Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit Lautarium: Randomisierte Evaluationsstudie und Lehrkräftebefragung. Lernen und Lernstörungen, 11, CD009115. Download here

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T., & Klatte, M. (2021). Effects of the Computer-Based Grapho-Phonological Training Lautarium in Children with Developmental Dyslexia. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70, 333-355. Download here.

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte, T. (2020). Effects of computerized grapho-phonological training on literacy acquisition and vocabulary knowledge in children with an immigrant background learning German as L2. Journal of Cultural Cognitive Science, 4, 367-383. Download here

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte, M. (2020). Lesen und Schreiben lernen mit Lautarium. Praxis Schulpsuchologie, 24. (S. 13). Hogrefe.

Steinbrink, C., Konerding, M. & Lachmann, T. (2018). Diagnostik im Bereich Schriftsprache. In: Spreer, M. (Hrsg.). Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen- Methoden und Verfahren für das Kindesalter. Reinhardt-Verlag, München.

Klatte, M., Bergstroem, K., Steinbrink, C., Konderding, M., & Lachmann, T. (2018). Effects of the computer-based training program Lautarium on phonological awarness and reading and spelling abilities in German second-graders. In T. Lachmann, & T. Weis (eds.). Reading and dyslexia. Literacy Studies, 16, pp. 317-333. Cham: Springer. Download here

Conference presentations

TALKS

Konerding, M. (September 2022). Lese-Rechtschreibstörung. Jahrestagung Schulpsychologie Baden-Württemberg. Bad Wildbad. Gemany.

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T., & Klatte, M. (Mai 2022). Das grapho-phonologische Trainingsprogramm Lautarium für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – Effekte in der Intervention und Prävention. 50. Kongress des Bundesverbandes für Logopädie (dbl e. V.). Koblenz. Germany.

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte, M. (September 2021). Effekte des Trainingsprogramms Lautarium auf phonologische und schriftsprachliche Leistungen im differenzierten Grundschulunterricht. Online-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Fachgruppe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PAEPSY 2021). Heidelberg.

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte, M. (September 2021). Das computerbasierte Trainingsprogramms LAUTARIUM für Kinder mit Lese-Rechschreibschwierigkeiten- Effekte bei Zweitklässlern im differenzierten Schulunterricht. Bundeskongress für Schulpsychologie 2021 als Onlinekongress.

Konerding. M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte. M. (September 2018). Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit dem computerbasierten, grapho-phonologischen Trainingsprogramm „Lautarium“. Bundeskongress für Schulpsychologie „Heterogenität verbindet“, Frankfurt am Main, Germany.

Konerding. M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte. M. (September 2018). Die Wirksamkeit des grapho-phonologischen Trainingsprogramms Lautarium bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt, Germany.

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte, M. (November 2017). Effekte des phonologisch-orientierten Trainingsprogramms Lautarium zur Förderung des Schriftspracherwerbs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Jährliches nationales Meeting (Abschlussveranstaltung) der Koordinierungsstelle für den BMBF-Forschungsschwerpunkt „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ (ESF), Frankfurt, Germany.

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T. & Klatte, M. (September, 2017). Effekte des computerbasierten Trainings mit dem Programm Lautarium auf phonologische und schriftsprachliche Leistungen bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Münster, Germany.

Konerding, M., Klatte, M., Bergström, K., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (September, 2017). Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms Lautarium auf die phonologischen und schriftsprachlichen Leistungen bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung. 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Münster, Germany.

Konerding, M., Klatte, M., Steinbrink, C. &Lachmann, T. (Juni, 2017). Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms Lautarium auf die phonologischen und schriftsprachlichen Leistungen bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung. 46. Jahreskongress des Deutschen Berufsverbandes für Logopädie (dbl), Mainz, Germany.

Konerding, M., Klatte, M., Bergström, K., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2016). Effekte des Trainingsprogramms Lautarium auf die phonologischen und schriftsprachlichen Leistungen bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung. Nationales Meeting 2016 der Koordinierungsstelle für den BMBF-Forschungsschwerpunkt „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ (ESF), München, Germany.

POSTERS

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T., Steinbrink, C. & Klatte. M. (September 2018): Die Wirksamkeit des grapho-phonologischen Trainingsprogramms „Lautarium“ bei Lese-Rechtschreibstörungen. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Frankfurt, Germany.

Konerding. M., Bergström, M., Lachmann, T., Steinbrink, C. & Klatte, M. (Juni 2018). Effects of the computer-based training program “Lautarium” on phonological awareness and reading and spelling abilities in German third-graders with dyslexia. First Workshop on Cognitive Science of Culture- Literacy: an acculturation of the brain. Faculdade des Psicologica da Unicersidade de Lisboa. Lisbon. Portugal.

Konerding, M., Bergström, K., Lachmann, T., Steinbrink, C. & Klatte, M. (Mai 2017). Effects of the computer-based training program Lautarium on phonological awareness and reading and spelling abilities in German third-graders with dyslexia. International Symposium on Dyslexia and Dyscalculia. Koordinierungsstelle für den BMBF-Forschungsschwerpunkt „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ (ESF), München, Germany.

Konerding, M., Klatte, M., Bergström, K., Steinbrink, C. & Lachmann, T. (2016). Lautarium - ein computerbasiertes grapho-phonologisches Training. 3. Bildungsforschungstagung des Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, Germany.