Fachgebiet Psycholinguistics

News Archive

Keine Nachrichten verfügbar.

15. Juli 2021

"Wie beeinflusst Zweisprachigkeit die Entwicklung von Sprachen?"

Beim Auswandern in ein fremdes Land nehmen Menschen ihre Sprache mit und geben diese in der Regel an ihre Kinder weiter. Beeinflusst die angewandte Zweisprachigkeit den Gebrauch der Herkunfts- und der Landessprache – und wenn ja, wie? Dies untersucht eine Forschungsgruppe, zu der auch die Professorin Dr. Shanley Allen von der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) gehört. Für die mittlerweile zweite Förderrunde hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft 4,2 Mio. Euro bereitgestellt. Insgesamt sind sieben Universitäten involviert und bringen verschiedene linguistische Einzelprojekte ins Vorhaben ein.

Mehr dazu unter https://www.nachrichten-kl.de/2021/07/13/wie-beeinflusst-zweisprachigkeit-die-entwicklung-von-sprachen/

23. Juni 2021

Modul "Linguistic" als Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach

Im Rahmen des Nichtpsychologischen Wahlpflichtfaches ist nun auch die Belegung eines Moduls an der TU Kaiserslautern möglich. Das Modul beinhaltet die Veranstaltungen "Linguistics and Language Processing", "Language Development", "Sentence Processing", "Computational Linguistics" und "Heritage Language Acquisition" , aus denen 3 Veranstaltungen belegt werden können.

Nähere Informationen unter: https://www.sowi.uni-kl.de/fileadmin/sowi/Cognitive_Science/2021_01_19_Modulhandbuch_CS_%C3%84nderungen.pdf

06. Mai 2021

Language acquisition in crosslinguistic context: How can we increase language coverage?

Diversity is a key characteristic of human cultures and languages: children grow up in diverse socio-cultural settings around the world where they acquire one or more of the world’s 7000 or so languages, each presenting them with different challenges and opportunities for learning. Our theories of learning must thus be able to explain how children can learn any of these languages in any of these settings. But despite a proud history of crosslinguistic research, we only have acquisition data covering 1-2% of the world’s languages, with most of our knowledge coming from a very small number of major Western languages. In our panel discussion, we address the consequences of this empirical bias and explore the possibilities of extending acquisition research to more and varied languages. Throughout the discussion, we illustrate some of the attested diversity with examples from languages such as Eegimaa, Inuktitut, Murrinhpatha, Pitjantjatjara and Qaqet.

09. Mai 2018

Gastprofessor aus Kanada forscht zur Sprachverarbeitung an der TU Kaiserslautern

Professor Dr. Juhani Järvikivi von der Alberta Universität im kanadischen Edmonton ist in diesem Semester zu Gast bei Professorin Dr. Shanley Allen. Sie und ihr Team beschäftigen sich mit Psycholinguistik und Sprachentwicklung, dabei steht die Entwicklung der Sprache im Kindesalter im Mittelpunkt ihrer Forschung. Auch Järvikivi untersucht die Entwicklung von Sprache. Er geht dabei der Frage nach, wie sich das Verstehen von Sprache im Laufe des Lebens verändert. mehr

06. April 2018

Forschungsprojekt untersucht den Einfluss von Zweisprachigkeit auf die Entwicklung von Sprachen

Wie Zweisprachigkeit die Entwicklung von Sprachen beeinflusst, damit beschäftigt sich eine neue Forschungsgruppe, die die Deutsche Forschungsgemeinschaft für drei Jahre fördert. Insgesamt acht Universitäten sind mit ihren verschiedenen linguistischen Einzelprojekten an diesem Vorhaben beteiligt. mehr

Ein weiterer Artikel im UniSpectrum: (mehr...)

English Courses at TU Kaiserslautern now with quality label UNIcert®!

The English as a Foreign Language Program at Technische Universität Kaiserslautern meets the European Quality Standard for Languages. It was now labelled with the language certificate „UNIcert®“. more

OUR RESEARCH IN THE NEWS!

Fox News (in English)

Time (in English)