Europa in der Schule vermitteln: Neues Jean-Monnet-Projekt von der Europäischen Kommission gefördert

Das Projekt „IMAGE - Empirisch fundierte Strategien nachhaltigen Lernens über Europa in der Sekundarstufe I“ unter Leitung von Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt erhält von der Europäischen Kommission 60.000 EUR Förderung im Rahmen des Jean-Monnet-Programmes.
Über die Grenzen der Fachdidaktik hinaus verbindet das Projekt dabei die Expertise von EU-Experte Prof. Dr. Marcus Höreth (Politikwissenschaft I), von Dr. Marcus Müller (Politikwissenschaft II) und OStR Michael Sauer (Politikwissenschaft IV).

Das Projekt widmet sich im ersten Schritt einer empirischen Studie über die impliziten Theorien von Schülerinnen und Schüler zum Gegenstandsbereich Europäische Union. Auf Grundlage der Befunde wird in der zweiten Projektphase ein adressatenorientiertes Lehr-Lernkonzept erarbeitet. Konkretes Ziel ist die Entwicklung und Bereitstellung von digital gestützten Unterrichtsmodulen, die Orientierungs- und Handlungskompetenzen zu Themenfeldern der EU fördern sollen. Die Lernleistungen beschränken sich darin nicht auf die Aneignung eines Fundus überlieferbaren Wissens, sie zielen primär auf die autonome Erschließung von Sachverhalten, Problemlagen, Wirkungsgefügen und Perspektiven des Lernfeldes EU durch die Schüler/-innen selbst. Damit fokussiert IMAGE eine nachhaltige Verknüpfung von fachdidaktischer Forschung und Schulpraxis. Das zweijährige Projekt beinhaltet auch schulformspezifische Fortbildungen für Lehrkräfte, die ab dem Winter 2021 an der TU Kaiserslautern angeboten werden. Für Rückfragen zum Projekt steht Jun.-Prof. Dr. Inken Heldt zur Verfügung: +49 (0)631-205-5380, Inken.Heldt@sowi.uni-hannover.de


Den "digital turn" gestalten: Kooperation mit Universitäten aus Singapur zu 'digital literacy' erhält Förderung

Digitale Lehre professionalisieren, politikbezogene Medienkritikfähigkeit vermitteln, länderübergreifende Zusammenarbeit anregen: Unter diesen Zielen steht das neue Vorhaben unter der Leitung von Jun. Prof. Dr. Inken Heldt, Didaktik der Politischen Bildung.

Ab dem Wintersemester 2020/21 werden unter dem Schlagwort „Digital Turn“ fachdidaktische Seminare und Veranstaltungen angeboten, die neueste digitale Lehr-/Lernstrategien im Vollzug erproben. Die Besonderheit: Die Seminare ermöglichen eine Zusammenarbeit in binationalen studentischen Teams und regen damit einen interkulturellen akademischen Austausch an.

Kooperationspartner sind Universitäten aus Singapur, dem Stadtstaat, der als „Vorreiter der Digitalisierung“ gilt (Naumann 2019).

Mit der National University Singapore und dem National Institute of Education Singapore konnten zwei renommierte Universitäten mit einschlägigen Spezialisierungen - digitale Lehr-/Lernformen und komparative Politische Bildung - als Partner gewonnen werden. Die National University Singapore, Department of Communications and News Media lädt Studierende der TU Kaiserslautern im Sommersemester 2021 zu einer  Summerschool ein, um die virtuellen Seminar-Diskussionen über die Schnittstelle von Politischer Bildung und Medienkompetenz im analogen Raum zu vertiefen. 

Inhaltlich rücken die virtuellen Seminare und die physische SummerSchool das ‚Politische' an der digitalen Transformation in den Blick: Welche Bedeutung haben Phänomene und Funktionslogiken, die sich hinter Schlagworten wie z.B. Algorithmen, Big Social Data, Micro Targeting, Mini Publics verbergen? In welchen Wechselwirkungen steht die digital vernetzte Welt mit Individuen und der Gesellschaft? Welche Chancen und Gefährdungen entstehen für demokratische Gesellschaften? Wie unterscheiden sich Problembeschreibungen und Demokratieverständnis zwischen Singapur und Deutschland? Was folgt daraus für die Politische Bildung und – konkret – den Sozialkundeunterricht?

Das einjährige Projekt wird vom neuen DAAD Programm „IVAC- International Virtual Academic Collaboration"  mit 66.645,00 EUR gefördert.


Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung

Förderung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Teilprojekt im Rahmen des Projekts: „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“, TU Kaiserslautern

Laufzeit: 03/2020 – 12/2023

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MUSIC - Making Universities Ready for Social Inclusion and Cultural Diversity

Förderung: Europäische Kommission: ErasmusPlus. Cooperation for innovation and the exchange of good practices. Strategic Partnerships for Higher Edcuation

Laufzeit 10/2019-09/2022

Fördervolumen: 44.925,00 EUR

Die seit Jahrzehnten stattfindende Immigration nach Europa, die als „Flüchtlingskrise“ titulierte Phase 2015/2016, aber auch die zunehmende und von zahlreichen Initiativen getragene Internationalisierung der Hochschulen sorgen dafür, dass Universitäten mit einer heterogenen Studierendenschaft konfrontiert sind. Dies stellt Universitäten vor spezifische Herausforderungen. Allein die Anzahl der nach Deutschland geflüchteten, neu eingeschriebenen Studierenden „hat sich im Vergleich zwischen dem laufenden und dem vorangegangenen Wintersemester […] nahezu verdreifacht“, stellt eine Befragung der Hochschulrektorenkonferenz aus dem Jahr 2018 fest. Mit den steigenden Zahlen wachsen die Aufgaben für das komplexe System Hochschule. Dies betrifft nicht allein die Ebene der Lehrenden in Seminaren und Vorlesungen, sondern auch andere Beschäftigtengruppen – von Mitarbeiter*innen der Verwaltung über Angehörige von Studierendengruppen bis zu Beschäftigten beim Studentenwerk und des Hochschulsportes.

Das EU-geförderte Projekt MUSIC will dieser Herausforderung begegnen, indem es ein Lehr-Lernkonzept entwickelt, das darauf abzielt, jene unterschiedlichen Beschäftigtengruppen der Universität für die Konzepte kulturelle Diversität und soziale Inklusion zu sensibilisieren und Prozesse der Inklusion an der Universität zu optimieren. Neben der Stärkung interkultureller und kommunikativer Kompetenzen, wie sie im Kontext von Beratung oder Lehre von Bedeutung sind, umfasst das Lehr-/Lernkonzept auch die Vermittlung von Konzepten Politischer Bildung und Inclusive Citizenship.

Im Laufe des Projektes wird das Lehr-/Lernkonzept gemeinsam mit den Partnerorganisationen aus Italien, Griechenland, Deutschland und Österreich in mehreren Schritten evaluiert und fortlaufend optimiert. Das aus diesem Prozess hervorgegangene didaktisch-einsatzfertige Konzept wird schließlich in Form eines manuellen und digitalen Handbuches in allen Partnerländern zugänglich gemacht.


Conceptions of Sustainable Development Goals: Comparative Studies on Civic Education in Japan and Germany

Förderung: DAAD - Kyoto University Partnership Programme 2020-2021

Laufzeit: 01/2020 – 12/2020

Fördervolumen: 7.473,00 EUR


All inclusive? Summer School on Education for Democratic Citizenship Education

Förderung: Auswärtiges Amt/DAAD: Ost-West Dialog 2020

Laufzeit: 01/2020- 12/2020.

Fördervolumen: 39.229,80 EUR