Publikationen

  • Bloise, Jennifer/Ihle, Sebastian (eingereicht): Speziesismus in den (sozialen) Medien. Politikdidaktische Überlegungen zur medialen Repräsentation von Tieren, in: Christian Hoiß/Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung. Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies. München: kopaed.

  • Bloise, Jennifer (im Erscheinen): Verortung des Mensch-Tier-Verhältnisses in der politischen Bildung. Zur Notwendigkeit eines Umdenkens hinsichtlich des gesellschaftlichen Verhältnisses zu Tieren, in: Ingo Juchler (Hrsg.): Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt. Wiesbaden: Springer. (Erscheint voraussichtlich Januar 2024)

  • Heldt, Inken/Bloise, Jennifer/Theophil, Manuel (eingereicht): Un(ter)belichtete Abhängigkeiten und Beeinflussungen? – Zum Horizont 'digitaler Souveränität' in Schulbüchern der Politischen Bildung, in: Heil, Matthias (Hrsg. u. a.): User*innen? Creator*innen? Bürger*innen? Politische Bildung und die Herausforderung ‚digitaler Souveränität‘ im 21. Jahrhundert. Frankfurt/M.: Wochenschau.

  • Heldt, Inken/Bloise, Jennifer/Theophil, Manuel (im Erscheinen): Verhinderung von Perspektivenvielfalt? Zur Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung in rheinland-pfälzischen Schulbüchern, in: Tagungsband der GEI-Jahrestagung. Göttingen: V&R unipress.

  • Bloise Jennifer (2023): Speziesismus und die Imperiale Lebensweise. Das Politische am Mensch-Tier-Verhältnis und die Herausforderung für die politische Bildung, in: Lara Kierot/Ullrich Brand/Dirk Lange (Hrsg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS. 155–171.

  • Bloise, Jennifer (2023): Das gesellschaftliche Verhältnis zu „Tieren“ rekonstruieren? – Eine Politikdidaktische Rekonstruktion des Mensch-Tier-Verhältnisses, in: Kai Bliesmer/Michael Komorek (Hrsg.): Didaktische Rekonstruktion – fachdidaktischer Ansatz für aktuelle Bildungsaufgaben. Oldenburg: BIS-Verlag. 43-55. Online unter: https://oops.uni-oldenburg.de/5818/

  • Theophil, Manuel/ Heldt, Inken/ Bloise, Jennifer (2023): Strukturelle Leerstellen und omnipräsente Gefahrenabwehr zwecks Demokratieerhalt. Sieben Thesen zur Verhandlung von Digitalisierung in Schulbüchern, in: Inken Heldt/Wolfgang Beutel/Dirk Lange (Hrsg.): Demokratie auf Distanz. Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau. 72-88.

  • Bloise, Jennifer/ Hartmann, Kathrin (2023): Was Schüler*innen über Algorithmen wissen (sollten). Algorithmen als Gegenstand politischer Bildung, in: Inken Heldt/Wolfgang Beutel/Dirk Lange (Hrsg.): Demokratie auf Distanz. Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau. 128-139.

  • Bloise, Jennifer (2023): Mensch-Tier-Verhältnisse als Gegenstand politischer Bildung, in: Matthias Busch/Charlotte Keuler (Hrsg.): Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt/M.: Wochenschau. 207-208.

  • Heldt, Inken/ Theophil, Manuel/Bloise, Jennifer (2023): Digitalität als Leerstelle? Ergebnisse einer qualitativen Schulbuchanalyse, in: Matthias Busch/Charlotte Keuler (Hrsg.): Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. 48-56.

  • Bloise, Jennifer (2022): Tiere neu denken? Die Zukunft einer kritischen politischen Bildung über Mensch-Tier-Verhältnisse, in: Tierstudien 11(21): 40-50.

  • Bloise, Jennifer/ Wenzelburger, Georg/ Siewert, Markus B. (2022): To protect or not protect? Comparing nature conservation policies in the German federal states, in: Regional & Federal Studies, DOI: 10.1080/13597566.2022.2061468

  • Bloise, Jennifer/ Schön, Michael (2020): Inklusive politische Bildung. Herausforderungen, Implikationen und Gestaltungsmöglichkeiten, in: Zeitschrift für Inklusion 15:3.

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