Stellenausschreibung Wiss. Mitarbeiter/-in Politikwissenschaft II

Im Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern, Arbeitsgruppe Politikwissenschaft II (Internationale Beziehungen/Außenpolitik), ist zum 1. Juni 2014 eine Stelle als

Wiss. Mitarbeiter/-in

(E13 TV-L, 75 Prozent)

zu besetzen.

Der/Die künftige Stelleninhaber/-in sollte im Fach Politikwissenschaft seinen/ihren Master-/Diplomabschluss mit dem Schwerpunkt Politik im Jahr 2013/2014 im Spitzenbereich erworben haben. Er/Sie sollte über didaktische Fähigkeiten und erste Erfahrungen in der universitären Lehre verfügen.

Der/Die künftige Stelleninhaber/-in beteiligt sich mit jeweils zwei Lehrveranstaltungen pro Semester an der Ausbildung der Studierenden in den am Fachbereich vertretenen B.A.-/M.A.-Studiengängen.

Die Möglichkeit zur Promotion im Fach Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen/Außenpolitik (vorzugsweise im Bereich „Transatlantic Governance and Conflict Resolution“) ist gegeben.

Das Land Rheinland-Pfalz und die TU Kaiserslautern vertreten ein Betreuungskonzept, bei dem eine hohe Präsenz der Lehrenden am Hochschulort erwartet wird. Die Bereitschaft zur Mitarbeit an der universitären Selbstverwaltung und im Team Politikwissenschaft wird vorausgesetzt.

Die Besetzung der Stelle erfolgt zunächst für die Dauer von zwei Jahren. Eine perspektivische Verlängerung um weitere drei Jahre vorbehaltlich einer entsprechenden Mittelzuweisung wird angestrebt.

Die Technische Universität Kaiserslautern strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an. Qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden deshalb aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (Nachweis beifügen).

Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen, eventuellen ersten Leistungen in der Lehre richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail bis zum 31. März 2014 an:

Dr. Steffen Hagemann
Arbeitsgruppe Politikwissenschaft II, FB Sozialwissenschaften der
Technischen Universität Kaiserslautern
67653 Kaiserslautern

E-Mail: hagemann@sowi.uni-kl.de

Bewerbungsschluss: 31.03.2014

(erschienen in "Die ZEIT" vom 13.02.2014)