Fachgebiet Politikwissenschaft

Kooperationsprojekt von TUK und ULD im Bereich der Lehrer*innenbildung


DIALOG – Technik, Gesellschaft, Menschenrechte: Interdisziplinarität in der Lehrer*innenbildung

Gemeinsam mit der Arbeitsstelle Menschenrechtsbildung der Universität Koblenz-Landau (Prof. Dr. Matthias Bahr) hat die Didaktik der Politischen Bildung von J.Prof. Dr. Inken Heldt Mittel für das Projekt DIALOG einwerben können, das in der Lehrer*innenbildung einen interdisziplinären, standortübergreifenden Austausch zwischen den Natur-/Technikwissenschaften und den Geistes- und Sozialwissenschaften entlang der inhaltlichen 'Klammer' der Menschenrechte anstrebt.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Infragestellung demokratischer Prinzipien, die begleitet wird von einer Vielzahl weiterer gesellschaftlicher Herausforderungen (u. a. Klimawandel, digitale Transformation, Veränderungen in der Arbeitswelt durch Robotisierung und Künstliche Intelligenz), initiieren die Didaktik der Politischen Bildung an der TU Kaiserslautern und die Arbeitsstelle Menschenrechtsbildung der Universität Koblenz-Landau mit dem Projekt DIALOG (Start: 01.05.2022, Laufzeit: 12 Monate) einen fächerübergreifenden, am normativen Rahmen der Menschenrechte orientierten Austausch in der Lehrer*innenbildung über jene gesellschaftlichen Großthemen. Im Dialog zwischen der stärker technisch-naturwissenschaftlichen Orientierung in Kaiserslautern und den Geistes- und Sozialwissenschaften in Landau sollen (technische) Transformationsprozesse nicht allein in ihren mittelbaren politischen Auswirkungen untersucht, sondern auch die genuine normative Prägung aller technologischen Innovationen freigelegt werden. 
Da angehenden Lehrer*innen als Multiplikator*innen eine zentrale Rolle für die Einübung und Erprobung demokratischen Denkens und Handelns zukommt, gilt es – ausgehend vom im Fachstudium erworbenen Wissen –, multiperspektivische Zugänge zu den Themen zu eröffnen und sie nach ihren menschenrechtsbildenden Implikationen zu befragen. Die Lehramtsstudierenden sollen befähigt werden, das Erlernte in ihrem späteren Berufsleben derart nutzen zu können, dass sie ihren Schüler*innen kritische Reflexions- sowie gesellschaftliche Partizipationsmöglichkeiten aufzuzeigen vermögen. Das konkrete Projektziel einer Entwicklung von (digitalen und hybriden) Lehr-/Lernbausteinen ist folglich untrennbar verwoben mit dem übergeordneten Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zur Demokratiebildung zu leisten. 

DIALOG-Projektbeteiligte:

  • Jun. Prof. Dr. Inken Heldt und Jennifer Bloise, M. Ed. (beide Didaktik der Politischen Bildung, TU Kaiserslautern)
  • Prof. Dr. Matthias Bahr, Wolfgang Urbany, M. Ed. und Manuel Theophil, M. A. (beide Arbeitsstelle Menschenrechtsbildung, Universität Koblenz-Landau (FB 6 - Campus Landau))

 

Koordination und Ansprechpartner:
Manuel Theophil, M. A.
theophil(at)uni-landau.de 
Tel.: +49 6341 280 32 259
 

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