Erstes standortübergreifendes Seminar zwischen der TUK und ULD im Sommersemester 2022

Neben der bereits verkündeten Öffnung bestimmter Lehrveranstaltungen für das Fach Sozialkunde Lehramt an den beiden Universitätsstandorten Landau und Kaiserslautern (siehe Beitrag vom 25.02.22), findet im Sommersemester auch erstmalig ein standortübergreifendes Seminar der Abteilungen für Politikwissenschaft beider Universitäten statt. Das von Prof. Dr. Marcus Höreth (TU Kaiserslautern) und Prof. Dr. Manuela Glaab (Universität Landau) geleitete Seminar trägt den Titel „Politische Führung und Regieren im Krisenmodus“ und untersucht theoriegeleitet, wie sich politische Führung und Regieren in der Bundesrepublik Deutschland unter Pandemiebedingungen verändert haben. Hierzu wird auch das Krisenmanagement während der Euro-Krise und der Flüchtlingskrise in vergleichender Perspektive herangezogen.

Das Seminar wird im Rahmen der Kooperation zwischen den Standorten TUK und ULD realisiert und in der Vorlesungszeit bis 27.06.2022 wöchentlich (montags, 16 Uhr bis 17:30 Uhr) parallel an beiden Standorten angeboten. Damit die Studierenden beider Standorte nicht zum Pendeln gezwungen sind, finden die wenigen synchronen Sitzungen (wie die Auftaktveranstaltung am 25.04.2022) online über ZOOM statt. Die Besonderheit der Veranstaltung liegt in einem gemeinsamen ganztätigen Blocktermin am 22.07.2022 in der Villa Denis in Frankenstein mit Anreise am Vortag und anschließender Abendveranstaltung (Vortrag aus der Politik). Die Übernachtung und Verpflegung sind für die Studierenden kostenlos.

Anmelden können sich Studierende der Master-Studiengänge Sozialkunde (LaG, LaR, LabbS) und Integrative Sozialwissenschaften (Modul „Ausgewählte Probleme des politischen Systems“). Eine Anmeldung für das Seminar ist wie gewohnt über das KIS-Office zwischen dem 08. April und 12. April möglich. Die Teilnehmer*innenzahl ist aufgrund des Blocktermins in der Villa Denis begrenzt.

Rückfragen zum Seminar beantwortet Ihnen Katja Demler.