Fachgebiet Philosophie

Mit Robotern leben? – Notwendige anthropologische und ethische Vorüberlegungen

Ob und wie wir Menschen mit Robotern zusammenleben wollen, ist mehr als eine Geschmacksfrage und sollte wohl auch nicht einfachen Mehrheitsentscheidungen überlassen werden. Längst sind Überlegungen hierzu nicht mehr rein akademischer Natur – Sophia erhält die Staatsbürgerschaft Saudi-Arabiens, die EU diskutiert seit einigen Jahren über einen elektronischen Personenstatus für bestimmte Roboter. Wer wir Menschen in Zukunft sein werden, wie unser Zusammenleben aussehen wird, das wird auch stark davon abhängen, wie wir in Fragen der Konstruktion von Robotern entscheiden werden. Der Vortrag informiert aus anthropologischer und ethischer Perspektive über diese Zusammenhänge und stellt Thesen zur Diskussion.

Prof. Dr. theol. habil. Arne Manzeschke ist Professor für Anthropologie und Ethik und Leiter des Instituts für Pflegeforschung, Gerontologie und Ethik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Nach der Ausbildung zum Ingenieurassistenten Fachrichtung Datentechnik und dem Studium der Theologie und Philosophie an den Universitäten München, Tübingen und Erlangen wurde er 1995 zum Dr. theol. promoviert. Anschließend arbeitete er als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Seit 2001 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systematische Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg, dann am Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth tätig. Nach der Habilitation 2007 arbeitete Manzeschke als Akademischer Oberrat und Leiter der Arbeitsstelle für Theologische Ethik und Anthropologie der Universität Bayreuth. Seit 2010 forscht er vor allem in interdisziplinären Forschungsteams zu ethischen und anthropologischen Fragen der Mensch-Technik-Verhältnisse. 2015 erhielt er einen Ruf auf die Professur an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Aktuell ist er ein Sprecher des interdisziplinären Forschungsclusters zur Integrierten Forschung in komplexen digitalen Welten.

• Wann: 14.12.22 // 18:15-19:45 Uhr
  • Wo: Uni KL Gebäude 42 Raum 110 (gegenüber der Mensa)
  • Eintritt frei
  • Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen der TU Kaiserslautern.