"Philosophie vor Ort" in der Pfalzbibliothek: Über die Sozialisation des Menschen

Dr. Ettore Barbagallo von der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern geht der Frage nach, was geschieht, wenn ein Kleinkind durch die erzieherische Tätigkeit der Bezugspersonen in die menschliche Gesellschaft eingeführt wird. Um den Prozess der Sozialisation zu beschreiben, berufen sich Psychologen und Pädagogen zu Recht auf die Entwicklungspsychologie des Kindes und setzen sich insbesondere mit den psychischen Aspekten des Erwachsenwerdens auseinander. Barbagallo beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Psychologie, sondern rückt auch die leibliche Dimension des Sozialisationsprozesses ins Zentrum. Auf dieser Basis untersucht er, welche Rolle die digitale Welt für die Beziehung zum eigenen Leib sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen spielt.

• Was?: „Sozialisation des Menschen und seines Leibes im Zeitalter der Digitalisierung“
  • Wo?: Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17
  • Wann?: 24.09.2022; 10.30 bis 13 Uhr