Gastvortrag am 25.05.2022: Prof. Dr. Stefan Selke - Vom editierten Menschen zum 'Virtual Human': Künstliche Intelligenz und menschliche Erinnerung

Das Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) wirft einen Blick auf digitale Technologien und Künstliche Intelligenz aus interdisziplinärer Perspektive: Wissenschaftler*innen aus Philosophie, Informatik, Politikwissenschaft, Pädagogik und anderen gesellschaftlich relevanten Bereichen erforschen an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) gemeinsam, wie sich derartige Schlüsseltechnologien ethisch und gesellschaftlich vertretbar zum Einsatz bringen lassen.

Das CEDIS lädt ein zu einem Gastvortrag für die interessierte Öffentlichkeit von:

Prof. Dr. Stefan Selke am 25. Mai von 18:15-19:45 Uhr in der Rotunde (Geb. 57) mit dem Titel:

Vom editierten Menschen zum ‚Virtual Human‘: Künstliche Intelligenz und menschliche Erinnerung.

Wenn Menschen biografisch erinnern, erfahren sie sich idealerweise als kohärente Personen. Kohärenzerleben gilt als Vorbedingung für Selbstachtung, Selbstwirksamkeit und Autonomie. Neuartige Erinnerungssysteme sortieren, selektieren, analysieren und präsentieren menschliche Erinnerungsspuren zunehmend mittels künstlicher Intelligenz. Der Vortrag zeichnet den Übergang von klassischen zu kuratierenden Erinnerungssystemen nach und fragt nach gesellschaftlichen Implikationen und ethischen Aspekten des damit verbundenen schleichenden Wandels unserer Erinnerungskultur.

Stefan Selke ist Soziologe und Professor für gesellschaftlichen Wandel an der Hochschule Furtwangen. Neben der Soziologie digitaler Medien forscht er zu den Themen soziale Utopien, technische Assistenzsysteme, Nachhaltigkeit, Armutsökonomie und öffentliche Wissenschaft und ist zudem als Blogger medial präsent.

Um Anmeldung aufgrund begrenzter Raumkapazität wird gebeten unter info-CEDIS(at)uni-kl.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen der TU Kaiserslautern.

Veranstaltet von CEDIS (Sprecherin Prof. Dr. Karen Joisten, Philosophie)

Organisation: Dr. Ingo Werner Gerhartz