Online-Diskussionsrunde: „Visionen der Zukunft - Rheinland-Pfalz als KI-Standort“

Veranstaltungsflyer

Seit 30 Jahren fördert Rheinland-Pfalz die Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) und gehört damit zu den Pionieren in Deutschland. „KI made in Rheinland-Pfalz“ soll zum Qualitätsmerkmal werden. Dafür hat die Landesregierung mit der rheinland-pfälzischen KI-Agenda 2020 die Investitionen in die Förderung, Forschung und Vernetzung von KI in den nächsten Jahren allein auf 36 Millionen Euro verdoppelt.

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem oft abstrakt bleibenden Begriff KI? Welche Projekte in Rheinland-Pfalz haben Vorbildcharakter? Und worin liegen die Chancen, aber auch die Risiken – für die Wissenschaft, die Wirtschaft, aber auch unsere demokratische Gesellschaft?

Die Online-Diskussionsrunde wird diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven diskutieren. Wann?: April: 25.04.2022 18:30 Uhr

Zu Gast sind KI-Lotsin Prof. Dr. Anita Schöbel (Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik), Prof. Karen Joisten (Professorin für Philosophie und Sprecherin "Center for Ethics and the Digital Society" / TU Kaiserslautern) und Dr. Hergen Schultze (BASF). Die Moderation übernimmt die Autorin und Journalistin Dr. Manuela Lenzen.

Zur Veranstaltungs-Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link.

Veranstaltungsflyer