Auricher Wissenschaftstage - Vortrag mit Prof. Karen Joisten am 12. November: Die digitale Transformation unserer Kultur, Chancen und Risiken.

Überall hat die Digitalisierung ihren Platz, sei es im Internet, im Smartphone, in Verwaltung oder auch in hoch entwickelten KI-basierten System- und Informationstechnologien – sie ist aus der gegenwärtigen Lebenspraxis in ihren unterschiedlichen Bereichen und Gestalten nicht mehr wegzudenken. Sie ist zum Grundbestand unserer gegenwärtigen Kultur geworden, ist also kein kleines technisches Produkt, das sich bei Nichtgefallen einfach beiseiteschieben lassen würde. Die Digitalisierung prägt, ja sie transformiert unser Kulturverständnis. Sie ist nicht nur ein technisches Phänomen unter anderen, sondern sie betrifft die gesamte menschliche Lebenspraxis der Gegenwart wie auch der Zukunft. Im Zuge der digitalen Transformation verwandelt sich künftig unser Leben in einer grundlegenden Weise. Und das meint, dass der Umgang mit uns selbst, mit den Mitmenschen und den Dingen, also buchstäblich ‚mit Gott und der Welt‘, vor prinzipiellen Veränderungen steht.

Ziel des Vortrages ist es, auf solche Veränderungen aufmerksam zu machen und ethische Probleme in der Mensch-Maschinen-Interaktion, die durch die Übertragung menschlicher Eigenschaften auf intelligente Systeme entstehen, aufzudecken. Im Vortrag wird aus philosophischer Perspektive auf die digitale Transformation unserer Kultur eingegangen, um Risiken, aber auch Chancen dieser zu reflektieren und deren ethische Implikationen und Herausforderungen zu benennen.

Der Vortrag ist leider ausgebucht.