Workshop mit Wilhelm Schmid

(Bitte beachten Sie auch Wilhem Schmids Vortrag am Donnerstag, 11.04.2019.)

Wann: Freitag, 12. April 2019, von 09 bis 17 Uhr

Wo: Technische Universität Kaiserslautern (Gebäude 44, Raum 380)

Wer: Veranstaltet von: EthikZentrum der TU Kaiserslautern unter der Leitung von Prof. Dr. Karen Joisten
Organisation: Lisa Reithmann, M.A.

Inhalt:

Der Workshop mit Wilhelm Schmid richtet sich an psychologisch und philosophisch Interessierte. Er stellt thematisch die „neue Lebenskunst“ ins Zentrum. Die Lebenskunst ermöglicht es dem Menschen, sich selbst besser zu verstehen, um mit Hilfe dieser Einsicht Selbstsorge und Fürsorge angemessen entfalten zu können.

Der Workshop wird zentrale Abschnitte aus zwei der früheren und grundlegenden Werke von Wilhelm Schmid zugrunde legen:

1.  „Philosophie der Lebenskunst. Eine Grundlegung.“ Suhrkamp, 1998
  2.   „Auf der Suche nach einer neuen Lebenskunst: Die Frage nach dem Grund und die Neubegründung der Ethik bei Foucault.“ Suhrkamp, 2000

Im Gespräch über ausgewählte Abschnitte wollen wir gemeinsam versuchen, uns u. a. folgenden Themen und Fragestellungen zu widmen:

• Die historische Entwicklung der Konzeption der Selbstsorge
  • Dem inneren Zusammenhang zwischen der neuen Lebenskunst und einem gelingenden und zufriedenen Leben – gerade vor dem Hintergrund der digitalen Transformationen in unserer Zeit
  • Der Weiterführung von Foucaults Konzeption der Selbstsorge in Wilhelm Schmids Denken
  • Dem Problem der praktischen Umsetzung der neuen Lebenskunst

Damit Sie sich vorab in die Thematik einlesen können, übermitteln wir Ihnen bei der Anmeldung die Hinweise auf die relevanten Textauszüge.

Anmeldung per E-Mail: ethikzentrum(at)sowi.uni-kl.de oder telefonisch: 0631 – 205 3822

Nach der elektronischen oder telefonischen Teilnamebestätigung unsererseits bitten wir um die Überweisung der Teilnahmegebühr auf folgendes Konto:

EthikZentrum an der Technischen Universität Kaiserslautern

BIC: MARKDEF1550

Bitte als Verwendungszweck unbedingt angeben: 4507-8351514

Teilnahmegebühren:

Erwachsene: 40,- €
Ermäßigungen*: 30,- €
*Ermäßigung für Studierende, RentnerInnen, Schwerbehinderte gegen Vorlage eines Ausweises

Wilhelm Schmid, geboren 1953 in Billenhausen (Bayerisch-Schwaben), lebt als freier Philosoph in Berlin. Umfangreiche Vortragstätigkeit, seit 2010 auch in China, Südkorea, Indien, Taiwan. 2012 wurde ihm der deutsche Meckatzer-Philosophiepreis für besondere Verdienste bei der Vermittlung von Philosophie verliehen, 2013 der schweizerische Egnér-Preis für sein bisheriges Werk zur Lebenskunst. Viele Jahre lehrte er Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Regelmäßig war er tätig als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als philosophischer Seelsorger am Spital Affoltern am Albis/Schweiz.

Homepage www.lebenskunstphilosophie.de

Buchpublikationen, Auswahl:

Selbstfreundschaft. Wie das Leben leichter wird, 2018, Insel Verlag.

Das Leben verstehen. Von den Erfahrungen eines philosophischen Seelsorgers, 2016, Suhrkamp Taschenbuch.

Vom Nutzen der Feindschaft, 2015, Insel-Bücherei.

Vom Glück der Freundschaft, 2014, Insel-Bücherei.

Gelassenheit. Was wir gewinnen, wenn wir älter werden, 2014, Insel Verlag.

Unglücklich sein. Eine Ermutigung, 2012, Insel Verlag.

Liebe. Warum sie so schwierig ist und wie sie dennoch gelingt, 2011, Insel Verlag.