Vortrag: Wilhelm Schmid. Das Leben verstehen. Von den Erfahrungen eines philosophischen Seelsorgers

(Bitte beachten Sie auch Wilhelm Schmids Workshop am Freitag, 12.04.2019)

Wann: Donnerstag, 11. April 2019, 19 bis 21 Uhr

Wo: Scheune des Zink-Museums in Kaiserslautern
Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof
Steinstraße 48

Wer: Veranstalter:

EthikZentrum der TU Kaiserslautern unter der Leitung von Prof. Dr. Karen Joisten in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Kaiserslautern unter der Leitung von Dr. Christoph Dammann, Organisation: Lisa Reithmann

Mit freundlicher Unterstützung von:

Freundeskreis der TU Kaiserslautern und Campus Kultur

Tickets nur an der Abendkasse:
Erwachsene: 8,- €
Ermäßigungen*: 5,- €
*Ermäßigung für Studierende, RentnerInnen, Schwerbehinderte gegen Vorlage eines Ausweises

Zum Vortrag:

Wilhelm Schmid
Das Leben verstehen
Von den Erfahrungen eines philosophischen Seelsorgers

Welche Bedeutung haben Berührungen, Gewohnheiten, Sehnsüchte, Schönes? Was ist Glück? Hat das eigene Leben, das Leben überhaupt einen Sinn? Wie lässt sich Orientierung fürs Leben finden? Wie können Menschen umgehen mit Ärger, Lebenskrisen, Enttäuschungen, Schmerzen, Krankheit und Tod?

Wilhelm Schmid, Bestsellerautor („Gelassenheit“, „Glück“), vertritt eine Philosophie, die sich den kleinen und großen Lebensfragen stellt. Er konnte seine Ideen zur Neubegründung einer philosophischen Lebenskunst über zehn Jahre hinweg am Spital Affoltern am Albis in der Nähe von Zürich erproben. Dabei machte er die Entdeckung, wie wichtig für Menschen die bloße Tatsache eines Gesprächs über all das ist, was sie bewegt und wofür kaum irgendwo sonst Zeit zur Verfügung steht. Der Philosoph ist ein Partner für das Lebensgespräch, ein säkularer Seelsorger. Bereits Sokrates bezeichnete seine Tätigkeit lange vor dem Christentum als Seelsorge, als Hilfestellung für Menschen zur Wahrnehmung der Sorge für sich selbst. In seinem Vortrag berichtet Wilhelm Schmid von seinen eigenen Erfahrungen als Seelsorger.

Wilhelm Schmid, geboren 1953 in Billenhausen (Bayerisch-Schwaben), lebt als freier Philosoph in Berlin. Umfangreiche Vortragstätigkeit, seit 2010 auch in China, Südkorea, Indien, Taiwan. 2012 wurde ihm der deutsche Meckatzer-Philosophiepreis für besondere Verdienste bei der Vermittlung von Philosophie verliehen, 2013 der schweizerische Egnér-Preis für sein bisheriges Werk zur Lebenskunst. Viele Jahre lehrte er Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Regelmäßig war er tätig als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als philosophischer Seelsorger am Spital Affoltern am Albis/Schweiz.

Homepage www.lebenskunstphilosophie.de

Buchpublikationen, Auswahl:
Selbstfreundschaft. Wie das Leben leichter wird, 2018, Insel Verlag.
Das Leben verstehen. Von den Erfahrungen eines philosophischen Seelsorgers, 2016, Suhrkamp Taschenbuch.
Vom Nutzen der Feindschaft, 2015, Insel-Bücherei.
Vom Glück der Freundschaft, 2014, Insel-Bücherei.
Gelassenheit. Was wir gewinnen, wenn wir älter werden, 2014, Insel Verlag.
Unglücklich sein. Eine Ermutigung, 2012, Insel Verlag.
Liebe. Warum sie so schwierig ist und wie sie dennoch gelingt, 2011, Insel Verlag.