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Prof. Dr. Matthias Rohs
Professor für Erwachsenenbildung
Wissenschaflticher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit ITA
Vorstandsmitglied der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
Fachlicher Leiter der Studiengänge Erwachsenenbildung, Personalentwicklung und Management digitaler Bildungsprozesse
Lebenslauf
- WS 2021/2022 Gastprofessur am Institut für Erziehung- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
- seit 2021 Mitglied im Vorstand der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- seit 2020 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit – ITA, Kaiserslautern
- seit 2019 Professor für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern
- 2019 Wissenschaftlicher Direktor des Independent Studies Center (DISC), Technischen Universität Kaiserslautern
- 2017 - 2019 Stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern
- 2017 - 2019 Abteilungsleiter "Entwicklung und Transfer", Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern
- 2013 - 2019 Juniorprofessor für Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Fernstudium und E-Learning, Technische Universität Kaiserslautern (2013-2016 in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung– Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn)
- Stellvertretender Leiter der Abteilung of Ausbildungskonzepte, Strategie, Qualität, Telekom Ausbildung, Deutsche Telekom AG, Bonn
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel (CH)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, E-Learning Center, Universität Zürich (CH)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, (dort Promotion; Dr. phil.)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer Institut für Software und Systemtechnik (ISST), Berlin
- Studium Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Freie Universität, Berlin
Forschungsschwerpunkte
- Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
- Informelles und selbstgesteuertes Lernen
- Berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung
- Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
- Wissenschaftliche Weiterbildung
Aktuelle Publikationen
Im Erscheinen
Arnold, R. & Rohs, M. (angenommen), Fernstudium, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Rohs, M. (angenommen), Wissenschaftliche Weiterbildung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Rohs, M. (angenommen), Informelle Bildung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Rohs, M. (angenommen), Digitales Lernen, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Rohs, M. & Bolten-Bühler, R. (angenommen). Der Diskurs zur Digitalität in der Sektion Erwachsenenbildung. Eine inhaltsanalytische Betrachtung anhand der Tagungsbände.
2022
Lacher, S., Fliegener, L. & Rohs, M. (2022). Geringqualifizierte. Eine relative Perspektive. Beiträge zur Erwachsenenbildung (11). Technische Universität Kaiserslautern. Online
Rohs, M., & Bernhardson-Laros, N. (2022). Digitalisierung als ethische Herausforderung für die Erwachsenenbildung. Ein Anstoß für die Entwicklung einer Bereichsethik aus Sicht der Erwachsenenbildungsforschung. erwachenenbildung.at, 44/45, 1-10. Online
Rohs, M. & Gruber, E. (Hrsg.) (2022). Digitalisierung in der Erwachsenenbildung in Österreich. Beiträge zur Erwachsenenbildung (12), Technische Universität Kaiserslautern. Online
Weber, H., Elsner, A., Wolf, D., Rohs, M., & Turner-Cmuchal, M. (2022). Inclusive Digital Education. Odense, Denmark: European Agency for Special Needs and Inclusive Education. Online
2021
Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M., & Wahl, J. (Hrsg.). (2021). Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven. Bielefeld: wbv.
Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M., & Wahl, J. (2021). Impuls für eine erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven (S. 19-36). Bielefeld: wbv.
Morris, T. H., & Rohs, M. (2021). The potential for digital technology to support self-directed learning in formal education of children: a scoping review. Interactive Learning Environments, 1-14. doi: 10.1080/10494820.2020.1870501
Morris, T., & Rohs, M. (2021), Digitization Bolstering Self-Directed Learning for Information Literate Adults – a Systematic Review. Computers and Education Open, 2, doi: https://doi.org/10.1016/j.caeo.2021.100048
Rohs, M., König, P., Kohl, J., & Hellriegel, J. (2021). Digitalisierung als Gegenstand von Kursangeboten – Eine Längsschnittuntersuchung der vh Ulm. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (S. 149-169). Bielefeld: wbv.
Vollständige Publikationsliste hier
Herausgeberschaften
Buchreihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen", W. Bertelsmann Verlag
Herausgeber:innen: Prof. Dr. Reiner Brödel (University Münster), Prof. Dr. Matthias Rohs (Technische Universität Kaiserslautern), Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff (Helmut-Schmidt University Hamburg), Prof. Dr. Julia Schütz (FernUniversität Hagen)
Weitere Informationen zur Buchreihe finden sie hier
Forschungsberichte "Beiträge zur Erwachsenenbildung", Technische Universität Kaiserslautern
Herausgeber: Prof. Dr. Matthias Rohs (Technische Universität Kaiserslautern)
Weitere Inforationen zu den Forschungsberichten hier
Aktuelle Vorträge
Digitalisierung als Dilemma der (Erwachsenen)Bildung. Reflexionen auf Innovation, Kritik und Widerstand, Graz, 13.01.2022
Digitalisierung als „wicket problem“ – Bereichsethisch fundierte Grenzziehungen im Kontext der Erwachsenen- und Weiterbildung, DGfE-Kongress, 14.03.2022 (zusammen mit Nils Bernhardsson-Laros)
Lern | Form | Transition - Informelles und nonformales Lernen unter den Bedingungen der Digitalität, Deutsches Jugendinstitut (DJI), München, 4.05. 2022
Volkshochschulen in der Pandemie , Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin, 12.05.2022
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Weiterbildung Geringqualifizierter, Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD), Wörth, 23.06.2022
Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung & in der Qualititativen Bildungsforschung, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Flensburg, 14.-16.09.2022 (zusammen mit C. Bernhard-Skala, L. Fliegener, S. Lacher & A. Weßner)
Territorialprinzip in der Krise? – Auswirkungen der Zunahme von Online-Angeboten auf Einrichtungen sowie Verbände der Volkshochschulen und gemeinwohlorientierten Anbieter in Rheinland-Pfalz, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Flensburg, 14.-16.09.2022 (zusammen mit S. Lacher)
Kontakt

Prof. Dr. Matthias Rohs
TU Kaiserslautern
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 471
67663 Kaiserslautern
Tel.: 0631-205-3697
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: Matthias.Rohs[at]sowi.uni-kl.de
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