Fachgebiet Pädagogik

Prof. Dr. Matthias Rohs

Professor of Adult Education

Scientific Director of  the Institute for Technology and Work ITA

Curriculum Vitae

  • since 2020 Scientific Director of  the Institute for Technology and Work (Institut für Technologie und Arbeit – ITA), Kaiserslautern
  • since 2019 Professor of Adult Education at Technische Universität Kaiserslautern
  • 2019 Scientific Director of the Distance and Independent Studies Center (DISC) at Technische Universität Kaiserslautern
  • 2017 - 2019 Deputy Scientific Director of the Distance and Independent Studies Center (DISC) at Technische Universität Kaiserslautern
  • 2017 - 2019 Head of the Department "Development and Transfer" of the Distance and Independent Studies Center (DISC) at Technische Universität Kaiserslautern
  • 2013 - 2019 Assistant Professor for Adult Education with a focus on distance learning and e-learning at Technische Universität Kaiserslautern in cooperation with the German Institute for Adult Education (DIE), Bonn
  • Deputy Head of Training Concepts, Strategy, Quality for Vocational Education and Training, Deutsche Telekom AG, Bonn
  • Research associate at the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland, Institute for Information Systems, Basel (CH)
  • Research Assistant at the University of Zurich, E-Learning Center
  • Research associate at Helmut Schmidt University, Hamburg, doctorate (Dr. phil.)
  • Research associate at the Fraunhofer Institute for Software and Systems Engineering (ISST), Berlin
  • Studied educational science, sociology and psychology at Freie Universität Berlin

Research Focus

  •  Adult education and digital media
  •  Informal and self-directed learning
  •  Continuing vocational training and human resource development
  •  Professionalisation in adult education and training
  •  Academic further education

Current Publications

 

2020 / in press

Arnold, R., Lipsmeier, A. & Rohs, M. (Hrsg.) (2020). Handbuch Berufsbildung (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.

Jütte, W. & Rohs, M. (2020) (Hrsg.). Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Rohs, M. (2020). Die Verantwortung der öffentlichen Erwachsenenbildungsanbieter in einer postdigitalen Gesellschaft. Forum Erwachsenenbildung, 53(2), 36-39.

Rohs, M. (2020). Informelles Lernen und berufliche Bildung. In R. Arnold, A. Lipsmeier & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (S. 441-454). Wiesbaden: Springer VS.

Rohs, M., & Bolten, R. (2020). Einstellung von Erwachsenenbildner*innen zur digitalen Transformation der Weiterbildung. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, H. von Felden, & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 77-88). Opladen: Budrich.

Rohs, M., Bolten, R., & Kohl, J. (2020). Between adoption and rejection: Attitudes of adult educators toward digitalization in Germany. International Journal of Training and Development, 24(1). Retrieved from doi.org/10.1111/ijtd.12170

Rohs, M., Schmidt, H.-J. & Dallmann, H.-U. (Hrsg.) (im Druck). Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung. Bielefeld. wbv.

Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., & Pietraß, M. (2020). Weiterbildung und Digitalisierung. Einstellungen, Herausforderungen und Potenziale. In I. v. Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.-C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 363-375). Opladen: Barbara Budrich.

Rohs, M., & Seufert, S. (2020). Berufliche Medienkompetenz. In R. Arnold, A. Lipsmeier & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung (S. 339-363). Wiesbaden: Springer VS.

Rohs, M. & Steinmüller, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung und Region, In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (195-213). Wiesbaden: Springer VS.

Rohs, M., & Weber, C. (2020). Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (S. 455-478). Wiesbaden: Springer VS.

 

2019

Arnold, R., Lermen, M. & Rohs, M. (Hrsg.) (2019), Wissenschaftliche Weiterbildung als Zukunftsstrategie. Konzepte und Erfahrungen der TU Kaiserslautern. Baltmannsweiler: Schneider.

Arnold, R., Rohs, M. & Schiefner-Rohs, M.  (Hrsg.) (2019). Von der Lernortkooperation zur entgrenzten Berufsbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Heinbach, G., & Rohs, M. (2019). Vizepräsident_innen als Akteure in der hierarchischen Selbststeuerung wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, 16(2), 40-46.

Kohl, J., & Rohs, M. (2019). Auswahlentscheidungen für die Analyse von Studienangeboten im Bereich Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 7.  Verfügbar unter https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/5618

Rohs, M. (2019a). Aufbrüche zur „Digital-Volkshochschule“. In J. Schrader & E. D. Rossmann (Hrsg.), 100 Jahre Volkshochschulen: Geschichten ihres Alltags (S. 236-237). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rohs, M. (2019b). Erwachsenenbildung und Digitale Transformation. In M. Rohs, I. Schüßler, H.-J. Müller & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken (S. 175-190). Bielefeld: wbv.

Rohs, M. (2019c), Medienpädagogische Professionalisierung des Weiterbildungspersonals, In E. Haberzeth & I. Sgier (Hrsg.), Digitalisierung und Weiterbildung (S. 119-136). Basel: HEP.

Rohs, M., & Rabl, T. (2019). Personalentwicklung in Zeiten der digitalen Transformation. In R. Arnold, M. Rohs & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Von der Lernortkooperation zur entgrenzten Berufsbildung (S. 117-133). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Bolten, R. (2019). Measurement of media pedagogical competences of adult educators. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 10(3), 307-324. doi:10.3384/rela.2000-7426.ojs393

Rohs, M., Schüßler, I., Müller, H.-J. & Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.) (2019). Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. Bielfeld: wbv.

Rohs, M. & Steinmüller, B. (2019). Die Potenziale wissenschaftlicher Weiterbildung für die Region, In R. Arnold, M. Lermen & M. Rohs (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung als Zukunftsstrategie. Konzepte und Erfahrungen der TU Kaiserslautern (S. 25-74). Baltmannsweiler: Schneider.

Rohs, M., Steinmüller, B., & Bender, J. (2019). Weiterbildung an Hochschulen. Eine Fallstudie am Beispiel der Technischen Universität Kaiserslautern. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 8. Verfügbar unter https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/deliver/index/docId/5619/file/_Beitraege_08_Rohs_Steinmueller-Bender_final.pdf

Schwikal, A., Steinmüller, B., & Rohs, M. (2019). Evidenzbasierte Studienangebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Von der Angebots- und Nachfrageorientierung. Weiterbildung, 30(5), 12-15.

All publications are listed here

Editorials

Book series "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen", W. Bertelsmann Verlag

Editors: Prof. Dr. Reiner Brödel (University Münster), Prof. Dr. Matthias Rohs (Technische Universität Kaiserslautern), Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff (Helmut-Schmidt University Hamburg), Prof. Dr. Julia Schütz (FernUniversität Hagen)

Further information on the book seriescan be found here

Current Presentations

Digital ist besser?! IV. Fachforum der BMBF-Förderinitiative „Internationalisierung der Berufsbildung“, Gelsenkirchen, 4.11.2019

Mediengeschichte der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Halle (Saale), 26.09.19

Governance wissenschaftlicher Weiterbildung aus der Perspektive hierarchischer Selbststeuerung, Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GFHF), Magdeburg, 22.03.2019 (zusammen mit Gesa Heinbach)

Leben, Lernen und Arbeiten in einer digital geprägten Welt. BMBF Bildungsforschungstagung, Berlin, 13.03.2019

Potenziale und Grenzen datengestützter Angebotsentwicklung für die regionale Weiterbildung, DIE-Forum, Bonn, 4.12.2018 (zusammen mit Bastian Steinmüller)

Einstellungen von Erwachsenenbildner*innen zur digitalen Transformation, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionstagung Erwachsenenbildung, Mainz, 26.09.2018 (zusammen mit Ricarda Bolten und Karin Rott)

Ein Feld im Widerstreit: Medienbezogene Konfliktlinien in der Erwachsenenbildung. DGfE-Kongress, Essen, 19.03.2018

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Rohs
TU Kaiserslautern
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 471
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-3697
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: Matthias.Rohs[at]sowi.uni-kl.de

Sprechstunde

*aktuell per Skype oder Telefon*

Montags: 13-15 Uhr
Bitte Anmeldung per Mail

 

 

Zum Seitenanfang