Fachgebiet Pädagogik

Univ.-Prof. Dr. phil. Mandy Schiefner-Rohs

Professorin für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik

Prodekanin des Fachbereichs Sozialwissenschaft

Fachliche Leiterin des Studiengangs Management digitaler Bildungsprozesse

Curriculum Vitae

Dr. Mandy Schiefner-Rohs ist Universitätsprofessorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik (W3) an der TU Kaiserslautern. Sie studierte von 2000-2004 Erziehungswissenschaft, Kunstgeschichte sowie Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Es folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten im Bereich E-Learning und Hochschuldidaktik an der FHNW in Basel und der Universität Zürich. Von 2007-2011 war sie stellvertretende Leiterin der Hochschuldidaktik an der Universität Zürich. Währenddessen lehrte sie zudem an der Hochschule Furtwangen und der Universität Augsburg. Sie promovierte 2011 zum Thema „Kritische Informations- und Medienkompetenz im Hochschulstudium“ bei Prof. Dr. Gabi Reinmann in München. Es folgte eine Post-Doc Phase an der Universität Duisburg-Essen. Den Ruf an die TU Kaiserlautern auf eine Juniorprofessur Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung nahm sie zum März 2013 an. 2017 erhielt sie den Best-Paper Award anlässlich der gemeinsam Fachtagung der GI und GMW. Nach mehreren Listenplatzierungen lehnte sie im Jahr 2021 einen Ruf auf die W3-Professur für Medienbildung der PH Heidelberg zugunsten eines Bleibeangebots der TU Kaiserslautern ab.

Mandy Schiefner-Rohs ist Leiterin zahlreicher drittmittelgeförderter Forschungsprojekte und Autorin von Büchern und Zeitschriftenartikeln zu medienpädagogischen Fragestellungen innerhalb der Schul- und Unterrichts-, Lehrerbildungs- und Hochschulforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von medien- und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen mit einem Fokus auf der Transformation von Schule und Hochschule sowie pädagogischer Professionalität in einer Kultur der Digitalität.

Sie ist Gutachterin für verschiedene (inter-)nationale Zeitschriften (u.a. Journal of Technology and Teacher Education, Research in Learning Technology, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,  Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Bildungsforschung, Zeitschrift für Medienpädagogik) sowie Gutachterin u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten, für das Österreichische Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie der Volkswagen-Stiftung, der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des DAAD. Mandy Schiefner-Rohs ist zudem Teil der Jury des Deutschen eTwinning Programms der Europäischen Kommission, der Kultusministerkonferenz und des Stifterverbands.

Als Expertin ist sie zudem immer wieder Teil von Kommissionen und Fachgesprächen zu Digitalisierung und/oder Lehrer*innenbildung (u.a. KMK, BMBF, aber auch Hochschulforum Digitalisierung mit Schwerpunkt Lehrer*innenbildung). Sie wirkt als Mitglied im Beirat von medien+bildung sowie des TüDiLB mit, ist stellvertretende Vorsitzende des ifib-Beirats sowie Teil des Beirats Sprache des Goethe-Instituts. Seit 2020 ist sie außerdem Mitglied des Vorstands der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

An der TU Kaiserslautern ist Mandy Schiefner-Rohs aktuell Prodekanin des Fachbereichs Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Außerdem ist sie Mitglied der kollegialen Leitung und der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern sowie Vorsitzende mehrerer Prüfungsausschüsse.

detaillierter CV

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von medien- und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen, insbesondere: 

  • Schulentwicklung und Digitalisierung
  • Hochschuldidaktik, insbesondere der Lehrer*innenbildung
  • Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung
  • Pädagogik unter Bedingungen von Digitalität
  • Forschungsorientiertes Lehren und Lernen
  • Metaphern und Bilder als Forschungs- und Erkenntnismittel sowie
  • pädagogische (Hoch-)Schulentwicklung

Forschungsmethod(olog)isch sind vor allem empirisch-qualitative sowie entwicklungs- und designorientierte Forschungsansätze von Interesse.

Aktuelle Forschungsprojekte

Aktuelle Publikationen

(angenommen / eingereicht / i.Dr.)

Übersicht aktuell eingereichter Artikel

2022

*Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2022). Schulleitungsfortbildung in einer digital durchdrungenen Gesellschaft – Ein explorativer Blick auf Angebote und Inhalte. In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Dhin & Jonas Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierung(en) als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven aus Schule, Politik, Wirtschaft und Recht. (S. 221-232). Waxmann Verlag.

Schiefner-Rohs, M. (2022). Rezension von: Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik, Lehren und Lernen mit digitalen Medien 2. Auflage. Weinheim: Beltz 2021. In: EWR 21 (2022), Nr. 1 (Veröffentlicht am 19.01.2022), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978340725810.html

2021

*Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance. Fronties in Education.Leadership in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.672666

*Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). «‹…dass man denen auch mal ’nen Spiegel vorhalten kann›. Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule». Medienpädagogik 44, (Datengetriebene Schule), 43–61. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.29.X

Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalisierung als Herausforderung für die (berufsbildende) Lehrpersonenbildung. In: A. Tisch, P. Dehnbostel, T. Schröder & G. Richter (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt. Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen (S. 269-280). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. (Inhaltsverzeichnis)

Schiefner-Rohs, M. & Aufenanger, S. (2021). Künstliche Intelligenz. on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 5/2021

Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S. & Breiter, A. (Hrsg.). Datengetriebene Schule. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. MedienPädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/44.X

Schiefner-Rohs, M. & Irion, T. (2021). Die Kräfte bündeln. on – Lernen in der digitalen Welt (6/2021), S. 4-7.

Schiefner-Rohs, M. & Aufenanger, S. (2021). Vorbereiten auf die neue Welt. Künstliche Intelligenz und Schule. on – Lernen in der digitalen Welt (5/2021), S. 4-7.

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, H. & Breiter, A. (2021). Daten nutzen lernen. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Aid“. on – Lernen in der digitalen Welt (5/2021), S. 12-13.

Schiefner-Rohs, M. (2021). „Aus Fehlern Aha-Momente machen“. Was intelligente Übungssoftware kann – und was nicht. on – Lernen in der digitalen Welt (5/2021), S. 14-16.

 

Gesamtüberblick Publikationen und Vorträge

Aktuelle Vorträge

2022

Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (in Vorbereitung). Von Lernwerkstätten zu Digital Labs? Hochschuldidaktische Bildungsräume in einer (post-)pandemischen Kultur der Digitalität. Vortrag im Rahmen der Hochschullernwerkstättentagung (HSLT) in Frankfurt, 07.-09.März 2022.

Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (eingereicht). Learning Labs, Digital Education Spaces and More? (Digital) Lab Formats in Early Teacher Training. Paper eingereicht auf der Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER) in Yerevan, August 2022.

Schiefner-Rohs, M. (2022). (Neue) Lehrer*innen? Elterliche Praktiken während der pandemiebedingten Schulschließungen. Veranstaltungsreihe zum Thema „Bildung und digitaler Wandel“, PH Zürich.

Troxler, C.; Neto Carvalho, I.; Schiefner-Rohs, M. & Kolbe, P. (angenommen). Uns geht es ja noch gut. Wir haben ja ein großes Haus mit einem Garten“ – Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschließungen. Beitrag für die Tagung „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“ am 20.5.2022 an der LMU München.

Neto Carvalho, I.; Schiefner-Rohs, M. & Troxler, C. (angenommen). Kein Unterricht, aber Schule: (mediale) Praktiken an der Peripherie von Schule-halten. AG auf dem DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“. 13.-16.03.2022 (Bremen).

Neto Carvalho, I.; Schiefner-Rohs, M. & Troxler, C. (angenommen). Eye-Viewing als ethnographische Variante der Erhebung medienbezogener Praktiken von Lehrer*innen. Method(-olog)ische Überlegungen aus dem Projekt EduGraphie. Postervortrag auf dem DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“. 13.-16.03.2022 (Bremen).

Neto Carvalho, I.; Schiefner-Rohs, M. & Troxler, C. (angenommen). „Zuhause-Schule“ – Ethnographische Beobachtungen zu Unterricht außerhalb der institutionellen Grenzen von Raum und Zeit. Vortrag im Rahmen der AG Kein Unterricht, aber Schule: (mediale) Praktiken an der Peripherie von Schule-halten auf dem DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“. 13.-16.03.2022 (Bremen).

Schiefner-Rohs, M. (2022). Aktuelle Anforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Lehrpersonenbildung. Tag der digitalen Lehrkräftebildung des Projekts „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn), 22.02.2022.

2021

Schiefner-Rohs, M. (2021). MEDIEN-BILDUNGs-RÄUME an Hochschulen. Arbeitstagung „Werkstätten und Labore für digitales Lehren und Lernen. Erfahrungsaustausch und Perspektiven. Universität Erfurt.

Krein, U.; Becker, M.; Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in Schools. Symposium Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. ECER 2021 Online – Europan Conference on Educational Research, https://www.conftool.com/ecer2021/

Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalization in the Mirror of Time of COVID 19. How does school Principals’ perceive change? Beitrag im Rahmen der 19th Biennial EARLI Conference, Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures“, 24 – 28 AUGUST 2021, University of Gothenburg.

Schiefner-Rohs, M. (2021). Digital natives or immigrants? Wie steht’s mit der digitalen Kompetenz der Lehrkräfte? Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster (online). 15.03.2021.

Schiefner-Rohs, M. (2021). Keynote-Vortrag „Lehrer*innenbildung im digitalen Wandel – der Weg ist das ZielMINTplus² Tagung TU Darmstadt, 25.02.021.

Schiefner-Rohs, M. (2021). Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt – aller Anfang ist schwer? Beitrag für Hochschuldidaktik über Mittag, Universität Landau. 13.01.2021

Kontakt

TU Kaiserslautern
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Strasse, Geb. 57, R 477
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Tel.: +49 631 205 2316
Tel.: +49 631 205 5659

sekretariat.paedagogik(at)sowi.uni-kl.de
mandy.rohs(at)sowi.uni-kl.de

 

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