Fachgebiet Pädagogik

Ulrike Krein, M.A.

Promotionsstipendiatin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt All is data (Aid)

Projekte

Schulentwicklung unter dem Aspekt der Digitalisierung (smart.) | All is Data (Aid)

Curriculum Vitae

    • seit 12/2019: Promotionsstipendiatin an der Technischen Universität Kaiserslautern am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
    • 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
    • 2017-2019: Masterstudium der Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Universität Heidelberg (Abschlussarbeit: Konzeption eines Planspiels zur Förderung von Problemlösekompetenz in der beruflichen Weiterbildung)
    • 2016-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
    • 2015-2017: Bachelorstudium der Ethnologie und Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg

    Forschungsschwerpunkte

      • Professionalisierung von Schulleitungen und Lehrpersonen
      • Schulentwicklungsforschung
      • Schulleitungsforschung
      • Digitalisierung und Datafizierung an (Hoch-)Schulen
      • Qualitative Forschungsmethoden

      Mitgliedschaften

      • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

      Publikationen

      peer-reviewed Paper

      • Krein, U. (i.Vorb.). Zur Rolle der Digitalisierung für Schulleitung(sforschung). Ein systematisches Review [weitere Daten noch nicht bekannt]
      • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (eingereicht). Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance. Frontiers in Education. [weitere Daten noch nicht bekannt]
      • Hartenstein, A., Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (eingereicht). Ich sehe was, was du nicht siehst. Emergency Remote Teaching in (Lehr-)Evaluationen. Zeitschrift für Medienpädagogik [weitere Daten noch nicht bekannt]
      • Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (eingereicht)."... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann." Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. Zeitschrift für Medienpädagogik [weitere Daten nicht bekannt].
      • Krein, U. (eingereicht). "Hätten wir keinen Digitalpakt, hätten wir eine bessere Ausstattung". Schulische Infrastruktur zwischen politischen Versprechungen und netzfreier Realiität. [weitere Daten noch nicht bekannt].

       

      non-peer reviewed Paper

      • Krein, U. & Hartenstein, A. (2021). Interaktionsbezogene Kompetenzen durch individualisierte Lernräume? Konzeption und Gestaltung von web-based-trainings in der Hochschullehre. Kurzbeitrag im Nachgang der DISC-Fachtagung (Tagungsband).
      • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Schulleitungen im digitalen Wandel. Pädagogische Führung (PädF). Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, (5/20), 179-182.

       

      Beiträge in Herausgeberbänden

      • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (i.Dr.). Digitalisierung als Herausforderung für die (berufsbildende) Lehrpersonenbildung. Erscheint in: Anita Tisch, Peter Dehnbostel, Thomas Schröder und Götz Richter (Hrsg.). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit [weitere Daten noch nicht bekannt]

      Vorträge und Workshops auf Einladung

      • Krein, U. (2021). Schulleitungen und ihre Rolle bei der Schulentwicklung in, mit und durch Digitalisierung. Forum auf dem Symposium Personalmanagement der Pädagogischen Hochschule Zürich (online), Mai 2021
      • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2020). Schulleitungen im Jahr 0 n. Corona. Workshop auf der 8. Berliner Schulleitungstagung (online), August 2020.

      Tagungs- und Kongressbeiträge

      • Hartenstein, A. & Krein, U. (2021). Talking about Expectations: Who and What Further Education Trainers are (not) Supposed to be from the Perspective of School Principals. Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
      • Krein, U., Becker, M., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in School. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
      • Schiefner-Rohs, M., Krein, U. & Becker, M. (2021). Data knows better? Ein Blick auf datengestützte Reflexionspraktiken von Lehrpersonen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, September 2021.
      • Krein, U. (2021). Under Construction? Educational Leadership Under the Perspective of Digitalization - a Systematic Review of Publications Over the Last 20 Years. Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
      • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalization in the Mirror of Time of COVID 19. How does school principals' perception change?Paper präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Congerence (online), August 2021.
      • Krein, U. & Hartenstein, A. (2020). Interaktionsbezogene Kompetenzen durch individualisierte Lernräume? Konzeption und Gestaltung von web-based-trainings in der Hochschullehre. Poster präsentiert auf der Online-Fachtagung des Distance and Independent Studies Center (DISC) Kaiserslautern, Oktober, 2020
      • Krein, U. (2020). One fits all? Kompetenzen von Schulleitungen unter dem Aspekt der Digitalisierung. Vortrag auf der Stuttgarter Nachwuchstagung, Suttgart, Mai 2020.
      • Krein, U., Hartenstein, A. & Hertel, S. (2019). Web-based or classroom? Comparing the effectiveness of a counseling training in early teacher education. Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland

      Kontakt

      Ulrike Krein
      TU Kaiserslautern
      Fachbereich Sozialwissenschaften
      Fachgebiet Pädagogik
      Erwin-Schrödinger-Straße
      Geb. 57, Raum 464
      67663 Kaiserslautern


      E-Mail: ulrike.krein[at]sowi.uni-kl.de

      Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail

      Zum Seitenanfang