Fachgebiet Pädagogik

Dr. Ulrike Krein, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik

Achtung: Frau Krein verlässt zum 01.04.24 die Professur und steht für Lehrfragen und Abschlussarbeiten nicht mehr zur Verfügung.

Curriculum Vitae

    • Seit 08/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU in Kaiserslautern
    • 06/2022: Erwerb des "Rheinland-Pfalz-Zertifikats für Hochschuldidaktik"
    • 2020-2023: Promotion zum Dr. phil. an der RPTU in Kaiserslautern am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik (Dissertation: "Schulleitendenhandeln unter den Bedingungen des Digitalen")
    • 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
    • 2017-2019: Masterstudium der Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Universität Heidelberg
    • 2016-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
    • 2015-2017: Bachelorstudium der Ethnologie und Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg

    Forschungsschwerpunkte

    • Schulleitungsforschung
    • Professionalisierung von Schulleitenden und Lehrpersonen
    • Schulentwicklungsforschung
    • Digitalisierung und Datafizierung an (Hoch-)Schulen
    • Gesundheitsförderung im Kontext von Digitalisierung
    • Zusammenarbeit von innerer und äußerer Schulsteuerung

    Forschungsmethod(olog)isch sind vor allem qualitative Forschungsansätze, insbesondere Shadowing, von Interesse.

    Auszeichnungen, Förderungen & Stipendien

    • 2023: DAAD-Reisestipendium für die Teilnahme an der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow
    • 2023: Mobilitätsförderung des Nachwuchsrings der RPTU in Kaiserslautern für die Teilnahme am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich
    • 2022: Mobilitätsförderung des Nachwuchsrings der TU Kaiserslautern für die Teilnahme an der European Conference on Educational Research (ECER)
    • 2020-2023: Promotionsstipendium der Technischen Universität Kaiserslautern

    Mitgliedschaften

    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen: Schulpädagogik (Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) & Medienpädagogik
    • European Educational Research Association (EERA), Network 26: Educational Leadership

    Publikationen

    Monographien & Herausgeber:innenbände

    • Krein, U. (i. Dr.). Schulleitendenhandeln unter den Bedingungen des Digitalen (Arbeitstitel). transcript. [Erscheint voraus. November 2023]
    • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (i.Vorb.). Schulmanagement (Arbeitstitel). Beltz Verlag. [weitere Daten noch nicht bekannt]

     

    peer-reviewed Paper

    • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (i. Dr.). Medienbezogene Praktiken von Lehramtsstudierenden. Erkenntnisse aus Sicht von Studierenden. Erscheint In: Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Digitalisierung in der Lehrkräftebildung - Qualitätsentwicklung, Status Quo und Professionalisierungsansätze, Heft 4/2023. [weitere Daten noch nicht bekannt]
    • Krein, U. (2023). What’s your take on School Leadership and Digitalization? A Systematic Review of Publications from the last 20 Years. International Journal
    • of Leadership in Education. https://doi.org/10.1080/13603124.2023.2237939.
    • Krein, U., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Mapping Research Approaches to Data Practices in Schools. Frontiers in Education, doi.org/10.3389/feduc.2022.1023096.
    • Krein, U. (2022). „Hätten wir keinen Digitalpakt, hätten wir eine bessere Ausstattung“. Schulische Infrastruktur zwischen politischen Versprechungen und netzfreier Realität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 185–203. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.28.X .
    • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance. Frontiers in Education, Vol. 6. doi.org/10.3389/feduc.2021.672666.    
    • Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). „... dass man denen auch mal ‘nen Spiegel vorhalten kann.“ Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools), S.73-91. doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.29.X.

     

    non-peer reviewed Paper

    • Krein, U. (eingereicht). Schulleitung digital „!“ ?. on – Lernen in der digitalen Welt. [weitere Daten noch nicht bekannt].
    • Krein, U. & Hartenstein, A. (i. Dr.). Beratungskompetenz durch adaptive Lernszenarien stärken? Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Blended-Learning-Szenarien in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. Kurzbeitrag im Nachgang der DISC-Fachtagung (Tagungsband).
    • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Schulleitungen im digitalen Wandel. Pädagogische Führung (PädF). Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, (5/20), 179-182.

     

    Beiträge in Herausgeber:innenbänden (peer-reviewed*)

    • Pietsch, M., Tulowitzki, P. & Krein, U. (eingereicht). Schulleitung und innere Schulsteuerung. Erscheint in: Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A. & Syring, M. (Hrsg.). Studienbuch Bildungswissenschaften. Verlag Julius Klinkhardt/utb. [weitere Daten noch nicht bekannt]
    • *Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (i. Dr.). "Hey, ich habe gesehen, du hast noch zwölf Wissenslücken" (Prägende) Verständnisse von Lernen und Lehren im Kontext datenbasierter Bildungstechnologien. Erscheint in: Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S. & Breiter, A. (Hrsg.). Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. transcript Verlag. [weitere Daten noch nicht bekannt]
    • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. ( i. Dr.). Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden. Erscheint In: Röhl, T., Breitschaft, J., Wespi, N. & Burri, E. (Hrsg.): «Digital Leadership in Education». [Weitere Daten noch nicht bekannt]
    • *Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Schulleitungsfortbildung in einer digital durchdrungenen Gesellschaft – Ein explorativer Blick auf Angebote und Inhalte. In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Dhin & Jonas Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierung(en) als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven aus Schule, Politik, Wirtschaft und Recht, S. 221-232. Waxmann Verlag.
    • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalisierung als Herausforderung für die (berufsbildende) Lehrpersonenbildung. In: Anita Tisch, Peter Dehnbostel, Thomas Schröder und Götz Richter (Hrsg.). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit, S.269-80. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Vorträge und Workshops auf Einladung

    • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Daten als Teil des Lehrer:innen- und Schulleitendenhandelns. Vortrag im Rahmen der „Woche der Datenbildung“ (Onlineveranstaltung), September 2023.
    • Krein, U. (2022). Zu Risiken und Nebenwirkungen einer (un-)gesunden Schule. Keynote im Rahmen des Pädagogischen Tags der Berufsbildenden Schule I Kaiserslautern, Mai 2022.
    • Krein. U. (2021). Schule(ntwicklung) vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität. Keynote auf dem (Digital-)Tag der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg, Oktober 2021.
    • Krein, U. (2021). Schulleitungen und ihre Rolle bei der Schulentwicklung in, mit und durch Digitalisierung. Forum auf dem Symposium Personalmanagement der Pädagogischen Hochschule Zürich (online), Mai 2021. 
    • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2020). Schulleitung im Jahr 0 n. Corona. Workshop auf der 8. Berliner Schulleitungstagung (online), August 2020.

    Tagungs- und Kongressbeiträge

    • Krein, U. (2024). Digitale Transformationsprozesse im Schulleitungsalltag: Krisenherd(e) oder Heilsbringer? Paperpräsentation im Rahmen des Symposiums „Schulleitungen in der Krise? Befunde aus dem D-A-CH-Raum als mögliche Anlässe für Transformationen“ auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), März 2024.
    • Krein, U. (2023). Schulleitende als Promotor:innen? Schulleitung zwischen Entwicklungserwartungen und schulischer Realität. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE in Bremen, September 2023.
    • Krein, U. (2023). Schulleitung im Wandel: Facetten schulleiterischen Handelns unter den Bedingungen des Digitalen. Vortrag auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich, Juni 2023.
    • Krein, U. (2023). Capturing the Big Picture. Shadowing as a Method of School Leadership Research. Paper auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow, August 2023.
    • Krein, U. (2023). School Leadership under the Conditions of Digitality. Facets, Potentials, Challenges. Paper auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow, August 2023.
    • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2022). Data knows better? Ein Blick auf Möglichkeiten datengestützter Reflexionspraktiken von Lehrpersonen. Vortrag auf der Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ an der freien Universität Berlin, Oktober 2022.
    • Krein, U. (2022). Transforming School Leadership? The Impact of Digitalization on the Work of School Leaders. Paper auf der Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER) in Yerevan, August 2022.
    • Krein, U. (2021). Die Kunst sich selbst in den Schatten zu stellen. Shadowing als Methode qualitativer Sozialforschung. Poster auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF) (online), September 2021.
    • Hartenstein, A. & Krein, U. (2021). Talking about Expectations: Who and What Further Education Trainers are (not) Supposed to be from the Perspective of School Principals.  Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
    • Krein, U., Becker, M., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in School. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
    • Krein, U. (2021). Under Construction? Educational Leadership Under the Perspective of Digitalization - a Systematic Review of Publications Over the Last 20 Years. Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
    • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalization in the Mirror of Time of COVID 19. How does school principals’ perception change? Paper präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Conference (online), August 2021.
    • Krein, U. & Hartenstein, A. (2020). Interaktionsbezogene Kompetenzen durch individualisierte Lernräume? Konzeption und Gestaltung von web-based-trainings in der Hochschullehre. Poster präsentiert auf der Online-Fachtagung des Distance and Independent Studies Center (DISC) Kaiserslautern, Oktober, 2020.
    • Krein, U. (2020). One fits all? Kompetenzen von Schulleitungen unter dem Aspekt der Digitalisierung. Vortrag auf der Stuttgarter Nachwuchstagung, Stuttgart, Mai 2020.

    Kontakt

    Ulrike Krein

     

    RPTU

    Rheinland-Pfälzische Technische Universität

    Kaiserslautern Landau

     

    Erwin Schrödinger Straße

    Geb. 57, Raum 464

    D- 67663 Kaiserslautern


    E-Mail: ulrike.krein(at)rptu.de

     

    Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail

     

    Zum Seitenanfang