Fachgebiet Pädagogik

Ulrike Krein, M.A.

Promotionsstipendiatin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt All is data (Aid)

Projekte

Schulentwicklung unter dem Aspekt der Digitalisierung (smart.) | All is Data (Aid)

Curriculum Vitae

    • seit 12/2019: Promotionsstipendiatin an der Technischen Universität Kaiserslautern am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
    • 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
    • 2017-2019: Masterstudium der Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Universität Heidelberg (Abschlussarbeit: Konzeption eines Planspiels zur Förderung von Problemlösekompetenz in der beruflichen Weiterbildung)
    • 2016-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
    • 2015-2017: Bachelorstudium der Ethnologie und Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg

    Forschungsschwerpunkte

      • Professionalisierung von Schulleitungen und Lehrpersonen
      • Schulentwicklungsforschung
      • Schulleitungsforschung
      • Digitalisierung und Datafizierung an (Hoch-)Schulen
      • Qualitative Forschungsmethoden

      Mitgliedschaften

      • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

      Publikationen

      peer-reviewed Paper

      • Krein, U. (submitted). What’s your take on School Leadership and Digitalization? A Systematic Review of Publications from the last 20 Years. [further data not yet available]
      • Krein, U. (angenommen). „Hätten wir keinen Digitalpakt, hätten wir eine bessere Ausstattung“. Schulische Infrastruktur zwischen politischen Versprechungen und netzfreier Realität. Erscheint in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung. [weitere Daten noch nicht bekannt].
      • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance. Frontiers in Education, Vol. 6. doi.org/10.3389/feduc.2021.672666.    
      • Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). „... dass man denen auch mal ‘nen Spiegel vorhalten kann.“ Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools), S.73-91. doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.29.X.

      non-peer reviewed Paper

      • Krein, U. & Hartenstein, A. (i.Dr.). Beratungskompetenz durch adaptive Lernszenarien stärken? Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Blended-Learning-Szenarien in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. Kurzbeitrag im Nachgang der DISC-Fachtagung (Tagungsband).
      • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Schulleitungen im digitalen Wandel. Pädagogische Führung (PädF). Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, (5/20), 179-182.

      Beiträge in Herausgeberbänden (peer-reviewed*)

      • *Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Schulleitungsfortbildung in einer digital durchdrungenen Gesellschaft – Ein explorativer Blick auf Angebote und Inhalte. In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Dhin & Jonas Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierung(en) als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven aus Schule, Politik, Wirtschaft und Recht, S. 221-232. Waxmann Verlag.
      • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalisierung als Herausforderung für die (berufsbildende) Lehrpersonenbildung. In: Anita Tisch, Peter Dehnbostel, Thomas Schröder und Götz Richter (Hrsg.). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit, S.269-80. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

      Vorträge und Workshops auf Einladung

      • Krein. U. (2021). Schule(ntwicklung) vor dem Hintergrund einer Digitalisierung Kultur der Digitalität. Keynote auf dem (Digital-)Tag der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg, Oktober 2021.
      • Krein, U. (2021). Schulleitungen und ihre Rolle bei der Schulentwicklung in, mit und durch Digitalisierung. Forum auf dem Symposium Personalmanagement der Pädagogischen Hochschule Zürich (online), Mai 2021. 
      • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2020). Schulleitung im Jahr 0 n. Corona. Workshop auf der 8. Berliner Schulleitungstagung (online), August 2020.

      Tagungs- und Kongressbeiträge

      • Krein, U. (2022). Transforming School Leadership? The Impact of Digitalization on the Work of School Leaders. Paper auf der Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER) in Yerevan, August 2022.
      • Krein, U. (2021). Die Kunst sich selbst in den Schatten zu stellen. Shadowing als Methode qualitativer Sozialforschung. Poster auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF) (online), September 2021.
      • Hartenstein, A. & Krein, U. (2021). Talking about Expectations: Who and What Further Education Trainers are (not) Supposed to be from the Perspective of School Principals.  Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
      • Krein, U., Becker, M., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in School. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
      • Krein, U. (2021). Under Construction? Educational Leadership Under the Perspective of Digitalization - a Systematic Review of Publications Over the Last 20 Years. Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
      • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalization in the Mirror of Time of COVID 19. How does school principals’ perception change? Paper präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Conference (online), August 2021.
      • Krein, U. & Hartenstein, A. (2020). Interaktionsbezogene Kompetenzen durch individualisierte Lernräume? Konzeption und Gestaltung von web-based-trainings in der Hochschullehre. Poster präsentiert auf der Online-Fachtagung des Distance and Independent Studies Center (DISC) Kaiserslautern, Oktober, 2020.
      • Krein, U. (2020). One fits all? Kompetenzen von Schulleitungen unter dem Aspekt der Digitalisierung. Vortrag auf der Stuttgarter Nachwuchstagung, Stuttgart, Mai 2020.

      Kontakt

      Ulrike Krein
      TU Kaiserslautern
      Fachbereich Sozialwissenschaften
      Fachgebiet Pädagogik
      Erwin-Schrödinger-Straße
      Geb. 57, Raum 464
      67663 Kaiserslautern


      E-Mail: ulrike.krein[at]sowi.uni-kl.de

      Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail

      Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Betreuung von Abschlussarbeiten oder Modulprüfungen im Sommersemester 2022 nicht möglich ist.

      Zum Seitenanfang