Fachgebiet Pädagogik

Gastvortrag über den Zweiten Bildungsweg vom VKK Berlin

Am Dienstag, den 13.12.2022, findet von 14:15 bis 15:15 Uhr ein Online-Gastvortrag über Zoom zum Zweiten Bildungsweg statt. Der Referent wird Victor Wolter sein, der als Pädagogischer Koordinator am Victor-Klemperer-Kolleg in Berlin-Marzahn tätig ist. Herr Wolter wird beispielhaft Möglichkeiten des Zweiten Bildungsweges darstellen und aufzeigen, wie erfolgreich Erwachsene im Tagesunterricht BAföG-gefördert ihr Abitur nachholen können. Dabei wird er auch auf die Tätigkeiten an einem Kolleg eingehen. Der Zweite Bildungsweg stellt ein nachgelagertes Parallelsystem zum ersten Bildungsweg dar. Als Forschungsobjekt befindet er sich dadurch an der Schnittstelle zwischen der Schulforschung und der Erwachsenen-/Weiterbildungsforschung.

Der Vortrag findet im Rahmen des Bachelorseminars „Akteure und Arbeitsfelder der Erwachsenenbildung“ der Integrativen Sozialwissenschaften statt, bietet aber auch viele Anknüpfungspunkte für weitere Forschungs- und Tätigkeitsfelder. Alle weiteren Interessierten sind daher herzlich eingeladen! Die Zugangsdaten zum Online-Meeting können bei Sophie Lacher angefragt werden.

Zum Seitenanfang