Fachgebiet Pädagogik

Laufende Promotionen

folgt

 

Abgeschlossene Promotionen (ab 2020)

Dr. Ricarda Bolten-Bühler (2020)

Bolten-Bühler, R. (2021). Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung. Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung. Bielefeld: wbv. (Online)

Dr. Eva-Maria Glade (2021)

Glade, E.-M. (2021). Die Wahrnehmung der beruflichen Rolle schulischer Lehrkräfte unter dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Eine qualitative Analyse zum beruflichen Selbstverständnis von Lehrkräften. Online unter urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-63067

Dr. Carolin Schultz (2021)

Schultz, C. (in Vorbereitung). Das Zusammenspiel von emotionalem Erleben und motivationalemn Aspekten in kollaborativen Situationen

Dr. Bastian Steinmüller (2021)

Steinmüller, B. (iin Vorbereitung). Bildungsregionen. Theorie, Modell und empirische Analyse. Bielefeld: wbv.

Dr. Angela Ulrich (2021)

Ulrich, A. (in Vorbereitung). Stress und Coping in der Berufswahlphase

 

Forschungs- und Dissertationskolloquium

Ziel: Diskussionsrunden zum gemeinsamen Denken an übergreifenden wissenschaftlichen Fragestellungen

Zielgruppe: Postdocs und DoktorandInnen. DoktorandInnen von Mandy Rohs, Matthias Rohs

Modus: 14-tägig während des Semesters mit vorher festgelegten Themen und Inhalten, in der vorlesungsfreien Zeit regelmäßig

Themen: Es sollte nach Möglichkeiten verschiedene Arten von Themen aus folgenden Kategorien abgedeckt werden: 1) Forschungsmethoden, 2) Theorie sowie 3) interdisziplinäre Themen mit Bezug zur Pädagogik. Zudem gibt es die Möglichkeit einer Open Session für spontane Diskussionen. Das methodische Vorgehen der Einzelsitzungen kann nach Bedarf gewählt werden. Für jede Sitzung gibt es eine/n Themenverantwortliche/n, der das Thema vorbereitet und durch das Kolloquium führt. Weitere Themenwünsche werden gerne aufgenommen und können an Mandy Rohs gesendet werden.

Link zum aktuellen Kolloquium

Zum Seitenanfang