Projektergebnisse EhochB


Publikationen

Rohs, M., Steinmüller, B. & A. Schwikal (2018): Ansatz zur Unterstützung einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 171-191.

Burger, J., Neureuther, J. & Weber, C. (2017): Die Erstellung von Kompetenzprofilen als Grundlage einer bedarfsorientierten Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten - Erfahrungen aus OKWest und EB. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen, H. Schmidt, Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung,121-136. Schneider Verlag Hohengehren.

Rohs, M., Heinbach, G., & Tolou, A. (2018). Bedarfsorientierte Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 39-42. 

Rohs, M., Vogel, C., & Van de Water, D. (2017). Evidenzbasierte Angebotsentwicklung als Grundlage nachfrageorientierter Studienangebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In N. Sturm & K. Spenner (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen (S. 61-79). Wiesbaden: Springer VS.

Schwikal, A., Steinmüller, B., & Rohs, M. (2017). Bedarfsorientierte Entwicklung von Studienangeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschulmanagement, 12(2-3), 79-88.

Van de Water, D. & Steinmüller, B. (2017). Der Regionalmonitor Hochschulbildung. Datenkonstruktion und Gestaltung, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB– Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (7), Technische Universität Kaiserslautern.

Schwikal, A., Helbig, A.K. & Steuerwald, T. (2017). Erfassung von Anforderungen zur zielgruppenorientierter Gestaltung hochschulischer Bildungsangebote. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (8), Hochschule Kaiserslautern.

Weber, C. & Neureuther, J. (2017). Prozessschritte einer evidenzbasierten Angebotsentwicklung, am Beispiel wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote der TU Kaiserslautern, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (9), Technische Universität Kaiserslautern.

Heinbach, G. & Schwikal, A. (2017). Ergebnisse der Studierendenbefragung 2016. Dokumentation und Einordnung einer Online-Umfrage an der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB– Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (12), Technische Universität Kaiserslautern.

Marks, S., Schwikal, A. & Rohs, M. (2015). Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen. In R. Arnold & u. a. (Hrsg.), Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 91-106.

Singai, C. B., Gioli, G., Riemer, E., Regmi, K. D., Mastrokoukou, S., & Singh, S. (2015): Knowledge Economy and Demographic Change: Comparative Case Study of Europe and South Asia. In: R. Egetenmeyer (Hg.): Adult and Lifelong learning in Europe and beyond – Comparative Perspectives from Würzburg Winter School 2015.

Marks, S. (2015). Region als Bezugsraum für Hochschulentwicklung: Regionsdefinition für das Projekt EB, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (1), Technische Universität Kaiserslautern.

Vogel,Ch.; Schwikal, A. (2015). Bildungschancen für Geflüchtete: Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Öffnung von Hochschulen für Asylsuchende und Flüchtlinge, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (2), Technische Universität Kaiserslautern.

Schwikal, A.; Riemer, E. (2015). Kriterien zur Identifikation und Beschreibung von Zielgruppen: Die Zielgruppe als Planungsdimension für eine evidenzbasierte Angebotsentwicklung im Projekt EB, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (3), Technische Universität Kaiserslautern.

Nach oben


Vorträge

Rohs, M., Heinbach, G., Neureuther, J., Schwikal, A., Steinmüller, B. & Weber, C. (2017). A model of evidenced-based course design for academic further education (Posterpräsentation), EB-Forschungsdesign, 19.06.2017

Rohs, M. & Steinmüller, B. (2017). Der Zukunft so nah - Wissenschaftliche Weiterbildung als Beitrag zur Regionalentwicklung. Vortrag im Rahmen der DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg.

Schwikal, A. & Steinmüller, B. (2016). Regionale Bildungsbedarfsanalysen als Grundlage zur Profilbildung – Datengestützte Zertifikats- und Studiengangentwicklung an Hochschulen. Vortrag im Rahmen der Speyerer Wissenschaftstage 2016, vom 14.-15.10.2016, Speyer.

Rohs, M., Vogel, Chr. & Schwikal, A. (2016). Die Zukunft der wissenschaftlichen (Weiter-)Bildung. Vielfalt als Auslöser einer Neuausrichtung der Hochschule. Vortrag im Rahmen der DGWF-Jahrestagung 2016, vom 14.-16.09.2016, Wien.

Rohs, M. & Van de Water, D. (2016). From supply-driven to demand-oriented academic education. 20th Conference of the JUnior REsearchers of EARLI. Helsinki, 06.07.2016

Schwikal, A. & Vogel, C. (2016). Regionale Bildungsbedarfsanalysen als Grundlage zur Profilbildung - Datengestützte Zertifikats- und Studiengangentwicklung an Hochschulen. Vortrag im Rahmen der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, München, 07.-08.04.2016

Rohs, M., Marks, S., Riemer, E., Schwikal, A. & Vogel, C. (2015). „Evidenced-Based development of Study Courses – Target Group as Crucial Factor“ (Posterpräsentation), ESREA Access, Learning Careers and Identities Network, University of Seville, Spain 25-27.11.2015

Rohs, M., Vogel, C. & Marks, S. (2015). From supply-driven to demand-oriented academic education. Evidence-based development of study courses to match regional skill shortage with new student groups, 12th PASCAL Observatory Conference: Connecting Cities and Universities at Strategic Frontiers. Catania, Sicily, 08.10.2015.

Marks, S., Vogel, C., Van de Water, D. & Rohs, M. (2015). Evidenzbasierte Entwicklung von Studienangeboten: Konzept eines regionalen, datengestützten Ansatzes, Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Göttingen, 23.09.2015

Schwikal, A., Riemer, E. & Rohs, M. (2015). Durch Zielgruppenanalyse zur evidenzbasierten Angebotsentwicklung - Daten von Studierenden als Ressource, Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Göttingen, 22.09.2015

Team des Projekts EB (2015). „Verbundprojekt EB – Evidenzbasierte Hochschulforschung und Angebotsentwicklung“ (Posterpräsentation), Internationale Tagung der wissenschaftlichen Begleitung, Berlin, 18-19.06.2015.

Rohs, M., Marks, S., Riemer, E., Schwikal, A. & Vogel, C. (2015). „Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung – Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung“ (Posterpräsentation), Konferenz „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!“, TU Kaiserslautern, 24.-25.02.2015

Marks, S. &  Schwikal, A. (2015). „Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten fur nicht-traditionelle Zielgruppen“

Nach oben