Fachgebiet Pädagogik

Publikationsliste Fachgebiet Pädagogik 2019

Herausgeberschaften

1.     Arnold, R. & Schön, M. (2019). Ermöglichungsdidaktik: Ein Lernbuch. Bern: hep Verlag.

2.     Arnold, R., Lermen, M. & Rohs, M. (Hrsg.) (2019), Wissenschaftliche Weiterbildung als Zukunftsstrategie. Konzepte und Erfahrungen der TU Kaiserslautern. Baltmannsweiler: Schneider.

3.     Arnold, R., Rohs, M. & Schiefner-Rohs, M.  (Hrsg.) (2019). Von der Lernortkooperation zur entgrenzten Berufsbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

4.     Rohs, M., Schüßler, I., Müller, H.-J. & Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.) (2019). Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. Bielfeld: wbv.

5.     Schiefner-Rohs, M.; Favella, G. & Herrmann, A.-C. (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Peter Lang Verlag.

 

Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)

1.     Gauch, S.; Hagemann, S.; Sommer, L. & Schiefner-Rohs, M. (2019). Kulturvorstellungen in den metaphorischen Konzepten von Lehramtsstudierenden, in: Metaphern und Migration II (metaphorik.de, Bd. 29). Online verfügbar unter: www.metaphorik.de/sites/www.metaphorik.de/files/journal-pdf/29_2019_gauch_hagemann_sommer_schiefner.pdf

2.     *Glade, E.-M. & Schön, M. (2019). Reflexive Professionalisierung von Schulleitungshandeln: Emotionale und soziale Kompetenzen als Basis des Digital Leadership. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 36, 18–36. DOI: 10.21240/mpaed/36/2019.11.10.X

3.     *Heinbach, G., & Rohs, M. (2019). Vizepräsident_innen als Akteure in der hierarchischen Selbststeuerung wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, 16(2), 40-46.

4.     *Morris, T. H. (2019a). Adaptivity through self-directed learning to meet the challenges of our ever-changing world. Adult Learning, 30, 56-66.

5.     *Morris, T. H. (2019b). Experiential learning - a systematic review and review and revision of Kolb's model. Interactive Learning Environments. doi: 10.1080/10494820.2019.1570279

6.     *Morris, T. H. (2019). Self-directed learning: A fundamental competence in a rapidly changing world. International Review of Education, 65, 633–653.

7.     *Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Bolten, R. (2019). Measurement of media pedagogical competences of adult educators. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 10(3), 307-324.

8.     Schiefner-Rohs, M. (2019). Distributed Digital Leadership. Schulleitungshandeln im Wandel. Schulleitung und Schulentwicklung. Raabe Verlag.

9.     Schiefner-Rohs, M. (2019). Fit fürs Klassenzimmer 4.0. SchulVerwaltung Spezial, 21(2), 90-92

10.  Schiefner-Rohs, M. & Schneider, R. (2019). Erfahrungen mit BYOD im Dialog von Wissenschaft und Schulleitung. computer + unterricht 113(2019), 10-13.

11.  Schwikal, A., Steinmüller, B., & Rohs, M. (2019). Evidenzbasierte Studienangebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Von der Angebots- und Nachfrageorientierung. Weiterbildung, 30(5), 12-15.

 

Sammelbandbeiträge

1.  Arnold, R. & Schön, S. (2019). Leadership und Selbstreflexion digital fördern: Konzeption und Implementation eines Online-Weiterbildungsangebots für Schulleitungen und Lehrkräfte. In Y. Berkle, H. Hettrich, K. Kilian & J. Woll (Hrsg.), Tagungsband Visionen von Studierenden-Erfolg (S. 141–157). Kaiserslautern: HS-KL.

2.     Elsner, A. & König, P. (2019). Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion. In J. Hafer, M. Mauch & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 198-208), Medien in der Wissenschaft (Band 75). Münster/New York: Waxmann.

3.     Eswein, M. (2019). Berufsbildung in Japan mit Fokus auf der öffentlichen Berufsbildung. In: R. Arnold, M. Rohs und M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Von der Lernortkooperation zur entgrenzten Berufsbildung. (S. 103-114), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

4.     Gauch, S.; Hagemann, S.; Sommer, L. & Schiefner-Rohs, M. (2019b). „Wir und die Anderen“: Grenzkonstruktionen von Lehramtsstudierenden der Großregion. In M. Busch, J. Frisch, & A. Wegner (Hrsg.), Europa leben lernen - Apprendre à vivre l’Europe. Tagungsband zur 1. Transnationalen „Edu.GR“-Tagung am 20.09.2018 an der Universität Trier, Trier. Online verfügbar unter: www.ubt.opus.hbz-nrw.de/opus45-ubtr/frontdoor/deliver/index/docId/1307/file/Tagungsband_EduGR.pdf 

5.     Hellriegel, J. & Schön, M. (2019). Kompetenzentwicklung durch einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer im Lehramtsstudium. In Y. Berkle, H. Hettrich, K. Kilian & J. Woll (Hrsg.), Tagungsband Visionen von Studierenden-Erfolg (S. 177–192). Kaiserslautern: HS-KL.

6.     Morris, T. H. (2019). An analysis of Rolf Arnold's systemic-constructivist perspective on self-directed learning. In M. Rohs, M. Schiefner-Rohs, I. Schüßler, & H-J. Müller (Eds.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken (S. 301-313. Bielefeld: wbv.

7.     Rohs, M. (2019a). Aufbrüche zur „Digital-Volkshochschule“. In J. Schrader & E. D. Rossmann (Hrsg.), 100 Jahre Volkshochschulen: Geschichten ihres Alltags (S. 236-237). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

8.     Rohs, M. & Steinmüller, B. (2019). Die Potenziale wissenschaftlicher Weiterbildung für die Region, In R. Arnold, M. Lermen & M. Rohs (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung als Zukunftsstrategie. Konzepte und Erfahrungen der TU Kaiserslautern (S. 25-74). Baltmannsweiler: Schneider.

9.     Rohs, M. (2019b). Erwachsenenbildung und Digitale Transformation. In M. Rohs, I. Schüßler, H.-J. Müller & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken (S. 175-190). Bielefeld: wbv.

10.  Rohs, M. (2019c), Medienpädagogische Professionalisierung des Weiterbildungspersonals, In E. Haberzeth & I. Sgier (Hrsg.), Digitalisierung und Weiterbildung (S. 119-136). Basel: HEP.

11.  Rohs, M., & Rabl, T. (2019). Personalentwicklung in Zeiten der digitalen Transformation. In R. Arnold, M. Rohs & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Von der Lernortkooperation zur entgrenzten Berufsbildung (S. 117-133). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

12.  Schiefner-Rohs, M. (2019). Didaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (S. 1-15). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

13.  Schiefner-Rohs, M. (2019). Scheitern als Ziel – Ambivalenzen forschungsorientierter Lehre im Studieneingang. In A. Heudorfer, E. Lübcke &  G. Reinmann (Hrsg). Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase (S. 79-91). Springer VS.

14.  Schiefner-Rohs, M. (2019). Forschendes Lernen im Studieneingang: Fallbeispiele. In A. Heudorfer, E. Lübcke &  G. Reinmann (Hrsg). Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase (S. 181-184). Springer VS.

15.  Schiefner-Rohs, M. & Winde, M. (2019). Forschendes Lernen aus Perspektive des Stifterverbands. In A. Heudorfer, E. Lübcke &  G. Reinmann (Hrsg). Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase (S. 263-267). Springer VS.

16.  Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, S. (2019). Forschungsorientierung in der Vorlesung „Einführung in die Mediendidaktik“. In A. Heudorfer, E. Lübcke &  G. Reinmann (Hrsg). Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase (S. 277-283). Springer VS.

17.  Schiefner-Rohs, M. & Glade, E. (2019). Digitalisierung als Transformationsprozess – Deutungsmuster von Lehrer*innen. Beitrag für Rohs, M.; Schüßler, I.; Müller, H.-J. & Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse (S. 57-65). Bielefeld: wb Bertelsmann.

18.  Schön, M., Čubela, D. & Hellriegel, J. (2019). Eine kleine Werkschau: Ausgewählte Publikationen Rolf Arnolds. In M. Rohs, I. Schüßler, H.-J. Müller & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse: Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken (S. 19–27). Bielefeld: wbv.

19.  Schön, M. & Justus, E. (2019). Peer-To-Peer-E-Coaching: Die selbstgesteuerte Gestaltung eines CSCL-Online-Seminars durch Studierende. In Y. Berkle, H. Hettrich, K. Kilian & J. Woll (Hrsg.), Tagungsband Visionen von Studierenden-Erfolg (S. 213–226). Kaiserslautern: HS-KL.

Sonstiges

1.     Kohl, J., & Rohs, M. (2019). Auswahlentscheidungen für die Analyse von Studienangeboten im Bereich Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 7.  Verfügbar unter https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/5618

2.     Rohs, M., Steinmüller, B., & Bender, J. (2019). Weiterbildung an Hochschulen. Eine Fallstudie am Beispiel der Technischen Universität Kaiserslautern. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 8. Verfügbar unter https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/deliver/index/docId/5619/file/_Beitraege_08_Rohs_Steinmueller-Bender_final.pdf

 

Vorträge

 

Becker, M.; Pensel, S.; Aksoy, F.; Pumptow, M.; Aßmann, S. (2019). Media-releated Orientations of Students in Higher Education. Presentation at ECER 2019, Hamburg.

Becker, M. & Glade, E. (2019). Connect 2 Reflect: Von der ‚Kompetenzvermittlung‘ hin zu reflexiver Medienbildung: medienpädagogische Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung. BAK Tagung.

Elsner, A. & Neureuther, J. (2019). Individualisation as a Chance for Impaired Students in Continuing Higher Education? Presentation at EAIR 41st Annual Forum in Leiden, Netherlands, 26.08.2019.

Elsner, A. & König, P. (2019). Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion. Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft vom 16.-19.09.2019 an der Humboldt Universität zu Berlin.

Heinbach, G. & Rohs, M. (2019. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung aus der Perspektive hierarchischer Selbststeuerung, Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GFHF), Magdeburg, 22.03.2019

Rohs, M. (2019). Digital ist besser?! IV. Fachforum der BMBF-Förderinitiative „Internationalisierung der Berufsbildung“, Gelsenkirchen, 4.11.2019

Rohs, M. (2019). Mediengeschichte der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Halle (Saale), 26.09.19

Rohs, M. (2019). Leben, Lernen und Arbeiten in einer digital geprägten Welt. BMBF Bildungsforschungstagung, Berlin, 13.03.2019

Schiefner-Rohs, M. (2019). Alles Neu. Keynote zur Tagung Bildung.Regional.Digital: Das Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, 29.11.2019, Kaiserslautern.

Schiefner-Rohs, M. (2019).„Alles beim Neuen“ – Lehrer*innenbildung unter der Perspektive von Digitalisierung. Keynote zur Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg, PH Heidelberg, 07.11.2019.

Schiefner-Rohs, M. (2019). „Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist“ – Schulleitungen und Lehrkräfte in der digitalen Welt stärken. Tagung „Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte qualifizieren“ des Forum Bildung Digitalisierung in Zusammenarbeit der KMK, München, 25.und 26.06.2019.

Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitale Transformation – Perspektiven für die Hochschullehre mit Schwerpunkt LehrerInnenbildung. Tag der Lehre der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. 7. Mai 2019, Solothurn, Schweiz.

Schiefner-Roh, M. (2019). Digitale Medien in der Lehrer_innenbildung. 2. Online-Tagung „Hochschule digital.innovativ | #digiPH2“. Onlinecampus Virtuelle Pädagogische Hochschule Österreich.

Schiefner-Rohs, M. (2019). Schulleitungen und ihre Rolle bei der Schulentwicklung in, mit und durch digitale Medien. 9. Jahrestagung des Netzwerk Schulentwicklung Basel,  21. Februar 2019, Basel, Schweiz.

Schiefner-Roh, M. (2019). Digitalisierung in Schule und Lehrer*innenbildung – Wider der #Toolifizierung. Vortrag im Rahmen der Weiterbildung Erziehungswissenschaft der PH St. Gallen, Rorschach, Schweiz.

Schiefner-Rohs, M. (2019). Aktueller Stand und Probleme bei der Evaluation von forschungsorientierter Lehre. Beitrag zurDiskurswerkstatt: Evaluation forschungsorientierter Lehre. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. (Re-)Generation Hochschullehre Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis. Leipzig, 5. bis 8. März 2019

Schön, M. & Arnold, R. (2019). DILEAD – Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung. Posterpräsentation im Rahmen der U.EDU Auftaktveranstaltung zur zweiten Förderphase am 26.11.2019 an der TU Kaiserslautern.

Schön, M. & Arnold, R. (2019). GINDIKO – Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen. Posterpräsentation im Rahmen der U.EDU Auftaktveranstaltung zur zweiten Förderphase am 26.11.2019 an der TU Kaiserslautern.

Schön, M. & Glade, E.-M. (2019). Digital Leadership – Professionalisierung medienkompetenten Schulleitungshandelns durch Reflexion. Vortrag im Rahmen des World Education Leadership Symposium (WELS 2019) vom 25. – 27.09.2019 an der PH Zug (Schweiz). DOI: 10.13140/RG.2.2.19141.19686

 

Zum Seitenanfang