Fachgebiet Sportwissenschaft

Kontakt

Dr. Anna Thomas

Erwin-Schrödinger-Straße

67663 Kaiserslautern

Raum: 57-530

Tel.: 0631/205 5424

E-Mail: anna.thomas(at)sowi.uni-kl.de

 

 

 

Sprechstunde

MO, 10-11 Uhr

(Nach Vereinbarung & Voranmeldung per E-Mail)

Aufgaben

  • Modulverantwortung SG10a-c

2008 bis 2014
Bachelor- und Masterstudium in den Fächern Biologie und Sportwissenschaft  an der TU Kaiserslautern

2010 bis 2014

Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Sportwissenschaft und im Unisport Kaiserslautern

seit 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Kaiserslautern

2020

Promotion zum Dr. phil an der TU Kaiserslautern mit dem Thema "Prädiktive Relevanz leistungsmotivationaler Merkmale im Nachwuchsleistungssport - Eine längsschnittliche Untersuchung"

  • Anatomisch-physiologisches Grundpraktikum (4 SWS)
  • Grundlagen der empirischen Sozialforschung - Grundlagen der Sport- und Gesundheitswissenschaften [Ringvorlesung] (3 SWS)
  • Freizeit-/Outdoorsport: Erlebnispädagogik [GK] (2 SWS)
  • Freizeit-/Outdoorsport: Ski & Snowboard [GK + Exkursion] (2 SWS)
  • Freizeit-/Outdoorsport: Schneesport [SPK] (4 SWS)
  • Pädagogik und Didaktik des Kinder- und Jugendsports [S] (2 SWS)

Kovar, P. & Thomas, A. (2019). Schneesport - interaktiv. In P. Kovar, A. Thomas, M. Pauls, S. Schmitt, P. Sigmund, B. Maag & S. Zart (Hrsg.) (2019). 3. Schneesportsymposium: Wintersport & Gesundheit. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern. 

Thomas, A. & Fröhlich, M. (2016). Mehrperspektivisch Schneesport unterrichten - ein Konzeptvorschlag. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 209-210). Hamburg: Edition Czwalina.

Thomas, A. & Güllich, A. (2019). Childhood practice and Play as determinants of adolescent intrinsic and extrinsic motivation among elite youth athletes. European Journal of Sport Science, 19 (8), 1120-1129.

Thomas, A., Güllich, A. & Fröhlich, M. (2017). Motivationale Stabilität und Erfolg im Jugendalter. In R. Collete, S. Endler, T. Pelzer, C. Rasche, C. Winter & M. Pfeiffer (Hrsg.), Training im Sport - Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft (S. 85-86). Mainz: Zentraldruckerei der JGU.

Thomas, A., Kovar, P. & Fröhlich, M. (2017). Pädagogische Perspektiven im Schneesportunterricht - ein Konzeptvorschlag Mehrperspektivisch unterrichten am Beispiel Snowboard. In I. Bach (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (Schriftenreihe der ASH, Bd. 24, S. 58-68). Hamburg: Feldhaus.

Thomas, A. & Kovar, P. (2019). Coaching Karten: Ein ‚Lern-Tool‘ für modernen Schneesportunterricht. In P. Kovar, A. Thomas, M. Pauls, S. Schmitt, P. Sigmund, B. Maag & S. Zart (Hrsg.) (2019). 3. Schneesportsymposium: Wintersport & Gesundheit. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern. 

Zum Seitenanfang