Fachgebiet Sportwissenschaft

Kontakt

Dr. Peter Kovar

Erwin-Schrödinger-Straße

67663 Kaiserslautern

Raum: 57-527

Tel.: 0631/205 3986

E-Mail: kovar(at)sowi.uni-kl.de

 

 

Sprechstunde

MI, 12:30-13:30 Uhr

(Nach Vereinbarung & Voranmeldung per E-Mail)

Aufgaben

  • Studiengangmanager B.Ed./M.Ed. Sport
  • Fachstudienberater B.Ed./M.Ed. Sport
  • Modulverantwortung M1, M6; LG7, LG8, LG12, LG13; SG12, SG14a

1993 bis 1999 

Studium an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit dem Abschluss: Diplomsportpädagoge

1999 bis 2008 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

2009 
Promotion zum Dr. rer. soc. an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Dissertation zum Thema: Prädiktoren einer möglichen Dopingkarriere bei Kindern und Jugendlichen

Seit 2008 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Kaiserslautern Fachgebiet Sportwissenschaft


Forschungsschwerpunkte

Kinder- und Jugendsport
Schneesport
Coaching

  • Freizeit-/Outdoorsport: Ski & Snowboard [GK] (2 SWS)
  • Freizeit-/Outdoorsport: Schneesport [SPK] (4 SWS)
  • Geistes- und Sozialwissenschaften im Sport: Interaktion im Sportunterricht [S] (2 SWS)
  • Nordic [WPK + Exkursion] (2 SWS)
  • Pädagogische und didaktische Grundlagen [V] (1 SWS)
  • Sportpädagogik [S] (2 SWS)
  • Sportpädagogik und -didaktik [S] (2 SWS)

Kovar, P., & Zart, S. (2019). Fußball. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Grundlagen von Sport und Sportwissenschaft: Handbuch Sport und Sportwissenschaft (S. 1-24). Berlin, Heidelberg: Springer Berling Heidelberg.

Kovar, P. (2017). Coaching im Schneesport - Praxis. In I. Bach (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (Schriftenreihe der ASH, Bd. 24, S. 92-105). Hamburg: Feldhaus.

Kovar, P. (2017). Der Schneesport-Coach. In I. Bach (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (Schriftenreihe der ASH, Bd. 24, S. 79-91). Hamburg: Feldhaus.

Thomas, A., Kovar, P. & Fröhlich, M. (2017). Pädagogische Perspektiven im Schneesportunterricht - ein Konzeptvorschlag Mehrperspektivisch unterrichten am Beispiel Snowboard. In I. Bach (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (Schriftenreihe der ASH, Bd. 24, S. 58-68). Hamburg: Feldhaus.

Kovar, P. (2017). Lerncoaching im Schneesport. In P. Kovar, A. Thomas, M. Pauls, A. Päsel & S. Zart (Hrsg.), 2. Schneesportsymposium. Kinder bewegen - Winter erleben (S. 7-10). Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern.

Kovar, P.; Müller, J.; Schumacher, L.; Hector, L. & Keitel, A. (2017). Coaching Karten. In P. Kovar, A. Thomas, M. Pauls, A. Päsel & S. Zart (Hrsg.), 2. Schneesportsymposium. Kinder bewegen - Winter erleben (S. 17-19). Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern.

Kovar, P.; Weber, J.; Weber, T. & Thomas, A. (2017). Kompetenzorientierter Schneesportunterricht. In P. Kovar, A. Thomas, M. Pauls, A. Päsel & S. Zart (Hrsg.), 2. Schneesportsymposium. Kinder bewegen - Winter erleben (S.18-21). Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern.

Kovar, P.; Müller, J. & Schumacher, L. (2017). Nordic Skating. 2-1. In P. Kovar (Hrsg.), Coaching Karten (Bd. 1).  Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern.

Kovar, P.; Hector, L. & Keitel, A. (2017). Ski Alpin. Paralleles Kurvenfahren. In P. Kovar (Hrsg.), Coaching Karten (Bd. 2).  Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern.

Kirsch, M., Mees, M., Kovar, P. & Fröhlich, M. (2017). Gleichgewichtstraining beim Skifahren. Eine explorative Studie zur Evaluation vorgeschalteter Gleichgewichtstrainingsprogramme auf die Regulation der Körperschwerpunktverlagerung. Leistungssport 47 (1), 43-47.

Kovar, P. (2016). Werte in einer olympischen Pädagogik. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 57 (2), 41-55.

Kovar, P. (2016). Mögliche Sinnverwirklichungen in der Olympischen Erziehung. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 57-58). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.

Güllich, A., Kovar, P., Zart, S. & Reimann, A. (2016). Sport activities differentiating match-play improvement in elite youth footballers – a 2-year longitudinal study. Journal of Sports Sciences

Kovar, P. (2014) Implementing Values.  In D. Chatziefstathiou & N. Müller (Hrsg.), Olympism, Olympic, Education and Learning Legacies (S. 189-194). Cambridge: University Press.

Kovar, P. (2013) The educational and cultural dimension of Olympism: From theory to practice – specifically focusing on how values are passed on in daily practice: In K. Georgiadis (Hrsg.), 11th Joint international session for presidents or directors of National Olympic Academies 2012. Athen: IOC, 73-81.

Kovar, P. (2009). Entstehung einer Dopingkarriere: Prädikatoren eines Phasenmodells von Kindern und Jugendlichen. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag.

Kovar, P. (2005). GEK-Begleiter für Sportvereine. Schwäbisch Gmünd: GEK. 

Zum Seitenanfang