Fachgebiet Sportwissenschaft

Trauer um Prof. Dr. Norbert Müller

In tiefer Trauer nimmt das Fachgebiet Sportwissenschaft Abschied von Prof. Dr. Norbert Müller, der am 16.2.2022 im Alter von 75 Jahren von uns gegangen ist.

Herr Müller war schon in seiner aktiven Dienstzeit als Professor für Sportgeschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz als Mitglied des Fachbereichs kooptiert und wechselte nach seiner Pensionierung als Seniorprofessor für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportgeschichte und -soziologie/ Behindertensport an den Fachbereich Sozialwissenschaften. Danach war Norbert Müller bis in das letzte Jahr dem Fachbereich weiterhin als Lehrbeauftragter eng verbunden.

Der große national und international ausgewiesene Arbeits- und Forschungsschwerpunkt von Norbert Müller lag in der Olympia-Forschung und in der Sportgeschichte. Sportwissenschaft war für Norbert Müller nicht nur eine wissenschaftliche Angelegenheit, er war auch dem organisierten Sport selbst eng und leidenschaftlich verbunden, zum Beispiel als Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, als Laien-Berater des Papstes, ferner war Norbert Müller auch in zahlreichen olympischen Gremien und Komitees tätig, u.a. auch als Präsident des Internationalen Pierre-de-Coubertin-Komitees. Bis in die 1960er Jahre konnte Norbert Müller auch als aktiver Sportler beeindruckende Erfolge verzeichnen, zum Beispiel als zweifacher Deutscher Jugend- und Juniorenmeister im Rasenkraftsport und als vierfacher Pfalzjugend- und Pfalzmeister in der Leichtathletik.

Der Einbezug der Studierenden in seine Forschung war Norbert Müller stets sehr wichtig: So entstanden in dieser Zusammenarbeit zahlreiche Master- und Staatsexamensarbeiten sowie Publikationen, u.a. Interviews mit Zeitzeugen des Sports aus dem Südwesten.

Für sein Engagement in der Sportwissenschaft, in der Olympia-Forschung und für die unermüdliche Arbeit am Fair-Play-Gedanken im Sport wurde Norbert Müller hoch ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Großen Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, Ritter der Ehrenlegion sowie mit dem Olympischen Orden des Internationalen Olympischen Komitees. Die United States Sports Academy verlieh 2013 Norbert Müller die Ehrendoktorwürde.

Wir werden Prof. Müller ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

aktuelle Informationen