Fachgebiet Sportwissenschaft

News

Grundkurs Erlebnispädagogik/Outdoorsport

Die zweitägige erlebnispädagogische Kanu- & Wandertour startete in der Woche vor Christi Himmelfahrt in Lauterecken bei gutem Wetter. Unser Kurs bestand aus 15 Studenten und wurde von Dr. Claudia Reidick und Anna Thomas angeleitet. Zum Übernachteten war eine Grillwiese in der Nähe von Meisenheim ausgewählt.

Zwischen dem Wandern und Kanufahren wurden uns verschiedene erlebnispädagogische Aufgaben gestellt, die immer als Gruppe zu lösen waren. Diese Kooperationsaufgaben erforderten ein hohes Maß an Teamfähigkeit und regten uns zu präziser Kommunikation und Koordination untereinander an.

Die für mich spannendste Kooperationsaufgabe war die, als wir mit verbunden Augen ein Kletterseil in eine quadratische Form bringen mussten. Dabei hatte jeder Teilnehmer eine Position am Kletterseil, und wir mussten ausschließlich mit zielgerichteter Kommunikation und guter Planung uns gegenseitig so aufstellen, dass das Kletterseil die gewünschte Form annahm. Durch diese Kooperationsaufgabe habe ich persönlich gelernt an einer Aufgabe dranzubleiben und vor allem die eingeschlagenen Wege immer wieder neu zu hinterfragen.

 

Zum Ende der Exkursion waren wir uns alle einig, dass wir durch die Herausforderungen der Exkursion unsere persönlichen Stärken und Schwächen erfahren haben und vor allem die anderen Teilnehmer besser kennengelernt haben.

aktuelle Informationen

Termine im Semester

 

Semesterblatt

Praxisprüfungen

 

 

 

Zum Seitenanfang