Fachgebiet Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung

Jessica Neureuther M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 (english version)

 

Projekte

  • EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung (Projektseite)

 

Vita

  • Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung), Philosophie und Mittlere und Neue Geschichte (Magister) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Wissenschaftliche Weiterbildung und dem Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Projektmitarbeiterin bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Rahmen des Verbundvorhaben „Beratungsqualität in Bildung, Beruf und Beschäftigung – Implementierungsstrategien und wissenschaftliche Fundierung“ des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg und dem Nationalen Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V.
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Master-Fernstudiengang „Erwachsenenbildung“ am Distance and Independent Studies Center der Technischen Universität Kaiserslautern

 

Forschungsschwerpunkte

  •  Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  •  Wissenschaftliche Weiterbildung
  •  Kompetenzforschung
  •  E-Learning/Blended Learning

 

Publikationen

  • Schwikal, A. & Neureuther, J. (2018). Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer.
  • Neureuther, J. (2018). Weiterbildungsangebot Digital Management, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (25), Technische Universität Kaiserslautern.
  • Neureuther, J. (2018). Weiterbildungsstudiengang Interkulturalität und Migration, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (24), Technische Universität Kaiserslautern.
  • Burger, J., Neureuther, J. & Weber, C. (2017): Die Erstellung von Kompetenzprofilen als Grundlage einer bedarfsorientierten Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten - Erfahrungen aus OKWest und EB. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen, H. Schmidt, Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung, 121-136. Schneider Verlag Hohengehren.
  • Glade, E. & Neureuther, J. (2017): Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Beispiel des Fernstudiengangs „Schulmanagement“ des Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (1), 106-113.
  • Weber, C. & Neureuther, J. (2017). Prozessschritte einer evidenzbasierten Angebotsentwicklung, am Beispiel wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote der TU Kaiserslautern, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (9), Technische Universität Kaiserslautern.
  • Neureuther, J. (2012). Kompetenzen von Führungskräften zur virtuellen Teamführung. Eine empirische Untersuchung. Saarbrücken: Akademikerverlag.

 

Vorträge

  • Rohs, M.;Neureuther, J. & Steinmüller, B. (2018). WeiterBildung(s)Region – Weiterbildung in der Westpfalz, Bedarfe erschließen, Angebote passgenau gestalten. Vortrag im Rahmen der „Aktionstage Weiterbildung“ der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens in Pirmasens, 19.06.2018.
  • Neureuther, J. & Böhmer, D. (2018). Non-Employed People as Target Group of Academic Further Education. Vortrag im Rahmen der 10th BGL-ALC Network Conference in Opatija, Kroatien, 09.06.2018.

Jessica Neureuther, M.A.

Research Assistant

 

Project

Education as exponent of individual and regional development- Evidence-based demand survey and networked competence development (EB) (Projektseite)

 

Curriculum Vitae

  • Reseach Assistant in the master program “Adult Education” at the Distance and Independent Study Center (DISC) at Technische Universität Kaiserslautern, Germany
  • Project Assistant in the project called “Beratungsqualität in Bildung, Beruf und Beschäftigung – Implementierungsstrategien und wissenschaftliche Fundierung” at the Department of Academic Further Education at the University of Heidelberg,
  • Student Assistant at the Department of Academic Further Education and at the Institute of Educational Science at the University of Heidelberg, Germany
  • Study of Educational Science, Philosophy and History at the University of Heidelberg, Germany

Research Focus

  • Adult Education
  • Academic Further Education
  • eLearning/Blended Learning
  • Competence Research

 

Publications

  • Schwikal, A. & Neureuther, J. (2018). Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer.
  • Neureuther, J. (2018). Weiterbildungsangebot Digital Management, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (25), Technische Universität Kaiserslautern.
  • Neureuther, J. (2018). Weiterbildunngsstudiengang Interkulturalität und Migration, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (24), Technische Universität Kaiserslautern.
  • Burger, J., Neureuther, J. & Weber, C. (2017): Die Erstellung von Kompetenzprofilen als Grundlage einer bedarfsorientierten Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten - Erfahrungen aus OKWest und EB. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen, H. Schmidt, Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung, 121-136. Schneider Verlag Hohengehren.
  • Glade, E. & Neureuther, J. (2017): Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Beispiel des Fernstudiengangs „Schulmanagement“ des Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (1), 106-113.
  • Weber, C. & Neureuther, J. (2017). Prozessschritte einer evidenzbasierten Angebotsentwicklung, am Beispiel wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote der TU Kaiserslautern, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (9), Technische Universität Kaiserslautern.
  • Neureuther, J. (2012). Kompetenzen von Führungskräften zur virtuellen Teamführung. Eine empirische Untersuchung. Saarbrücken: Akademikerverlag.

Jessica Neureuther
TU Kaiserslautern
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 470
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-5660
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: Jessica.Neureuther[at]sowi.uni-kl.de

Zum Seitenanfang