Educational Science

Dr. Isabel Neto Carvalho

PostDoc / General Pedagogy with a focus on school pedagogy

Curriculum Vitae

  •  since 2019: Research Assistant (PostDoc) in the Department of Pedagogy, TU Kaiserslautern 
  • 2015-2019: Study Manager of the Faculty of Social Sciences, TU Kaiserslautern and lecturer in the study programme Educational Sciences
  • 2011-2015: Research assistant at the Department of Pedagogy and Educational Sciences, University of Bremen, School Theory and School Research
  • 2014: Doctorate (Dr. phil.) at the University of Bremen (title of the dissertation: „Gymnasium und Ganztagsschule. Eine Fallstudie zum Wandel pädagogischer Ordnungen“ [“Grammar Schools as All-day Schools. A case study on the change of pedagogical orders"])
  • 2006-2011: Research assistant at the Institute of Educational Science, Johannes Gutenberg University Mainz, WG School Pedagogy
  • 2006: 1st state examination in teaching at grammar schools
  • 2000-2006: Studies in German Philology, Protestant Theology, and Educational Science at the Johannes Gutenberg University Mainz

Research interests

  • School development and school research
  • School theory and research on teacher professionalism
  • Subjectification, educational trajectories, heterogeneity
  • Qualitative, reconstructive research methods
  • Ethnography, videography and eye-viewing

Research projects

Ongoing:

EduGraphie

VideoRelation

 

Completed:

Scientific monitoring of the school experiment PRIMUS (2014-2020, Co-leadership 2014-2016)

LUGS - Learning Culture and Teaching Development in All-Day Schools 2005-2009, Collaborator 2006-2009) https://www.ganztagsschulen.org/de/1126.php?D=2&d=2

Publications

Accepted and in publication

  • Eye-Viewing als Verfahren der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung. Fokussierte Videographie mit Eye-Tracking am Beispiel der Erforschung von Praktiken des Medienhandelns in Schule und Unterricht. In: ZQF (z. m. Schiefner-Rohs, M./Troxler, C.)
  • Projekt EduGraphie: Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen. In: Kuttner, C. (Hrsg.): Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität (z. m. Schiefner-Rohs, M./Troxler, C.)

Published

  • (2017): Gymnasium und Ganztagsschule. Videographische Fallstudie zur Konstitution pädagogischer Ordnung. Springer VS, Wiesbaden.
  • (2017): Praktiken des Widerstands – widerständige Praktiken. Praxistheoretisch-Videographische Überlegungen zum Eigensinn von Schulentwicklung. In: Völschow, Y./Bruns, W./Schlee, J. (Hrsg.): Schulentwicklung auf dem Prüfstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Shaker Verlag, Aachen, S. 121-128 (z. m. Schütz, A./Idel, T.-S.)
  • (2016): „Gymnasialisierung“ als Strukturvariante gymnasialen Wandels. Rekonstruktionen zur Lernkultur eines Ganztagsgymnasiums. In: Idel, T.-S/Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Verlag Klinkhardt. Bad Heilbrunn
  • (2015): Disziplinierung zur Selbstständigkeit als zentrales Merkmal der Lernkultur. Lernkulturportrait des Napoleongymnasiums (Rheinland-Pfalz). In: Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (Hrsg.): Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen. Springer VS. Wiesbaden, S. 139-169 (z. m. Veits, S./Kolbe, F.-U.)
  • (2014): Gymnasium und Ganztagsschule. Eine Fallstudie zum Wandel pädagogischer Ordnungen. [Dissertation auf Mikrofiches] suub Bremen.
  • (2013): Axiopoíisi Méson sto plaísio Anoiktón Morfotikón Agathón – Mathisiakí Koultoura se germaniká Oloímera Scholeía (Einsatz von Medien in „offenen Angeboten“ – Lernkultur an deutschen Ganztagsschulen). In: Sophós, A./Vratsális, K. (Hrsg.): Paidagogikí Axiopoíisi ton Néon Méson stin Ekpaideftikí Diadikasía. Athen, S. 243-260
  • (2012): Kollegiale Anerkennung und Schulentwicklung. Über Voraussetzungen schulischer Veränderungsbemühungen. In: Kosinar, J./Leineweber, S./Hegemann-Fonger, H./Carle, U. (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler, S. 54-68 (z. m. Idel, T.-S./Schütz, A.)
  • (2009): Praktikentheoretische Rekonstruktion videographierter Lernkultur. Ein Werkstattbericht. In: sozialersinn, Heft 1/2009, 10. Jg, S. 181-198 (z. m. Idel, T.-S./Kolbe, F.-U.)
  • (2008): Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz. Das Beispiel: Goethe-Grundschule in Mainz. In: Lohfeld, W. (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden, S. 114-121
  • (2008): Arbeiten im Labor. Inszenierungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Pädagogik 6/2008, S. 32-35 (z. m. Rabenstein, Kerstin/Idel, Till-Sebastian)

Reviews

  • (2015): Hellmer, Julia/Wittek, Doris (Hrsg.): Schule im Umbruch begleiten. Verlag Barbara Budrich. Opladen. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (z. m. Zill, J./Schütz, A.)

  • (2013): Kristina Eisnach: Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft. VS Verlag 2012. In: Appel, S./Rother U. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013. Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts., S. 232-234

  • (2011): Angelika Henschel u.a. (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. In: Appel S./ Rother U. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2011. Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?. Schwalbach/Ts., S. 216-222 (z. m. S. Klais)

Presentations

  • Analyse von komplexen Schulreformen – Methodologische Ansätze wissenschaftlicher Begleitforschung zu integrierten Schulstrukturen: PRIMUS WB – Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs PRIMUS in Nordrhein-Westfalen; DGfE-Kongress, Kassel (2016) (z. m. S. Pauling)

  • Praktiken des Widerstands – widerständige Praktiken. Praxistheoretisch-ethnographische Überlegungen zum Eigensinn von Schulentwicklung; Oldenburger Werkstatttage, Oldenburg (2015) (z. m. T.-S. Idel/A. Schütz)

  • „Gymnasialisierung“ als Strukturvariante gymnasialen Wandels. Rekonstruktionen zur Lernkultur eines Ganztagsgymnasiums; Tagung der Kommission Professionsentwicklung und Lehrerbildung in der DGfE: „Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe.“, Bremen (2014)

  • Gymnasium und Jugendkultur – Grenzverschiebungen in modernisierten Angeboten an einer Ganztagsschule; DGfE-Kongress, Osnabrück (2012)

  • Gymnasiale Lernkultur an Ganztagsschulen – Einzelschulspezifische Diskurse und die daraus entstehenden Praktiken der Selbstformung; DGfE-Kongress, Mainz (2010)

  • Offene Angebote in Ganztagsschulen; Vortrag im Rahmen des Abschluss-Workshop LUGS, Berlin (2009) (z. m. N. Köbel)

  • Lernkultur- und Unterrichtsforschung an Ganztagsschulen: Gymnasiale Lernkultur und Praktiken des Förderns; Vortrag im Rahmen des interdisziplinären ZBH-Kolloquiums, Mainz (2009)

  • Angebotsanalysen am Beispiel individueller Förderung und „geöffneter“ Lernformen in der Sek. I; Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule, Dortmund (2008) (z. m. A. Krause)

  • Social Practices and Learning Culture in German All-Day Schools. Notes on the Transformation and the Effects of Learning Environments on Imparting Intrinsic Motivation; EARLI Frankfurt (2008) (z. m. F.-U. Kolbe/T.-S. Idel/A. Krause)

  • Learning Culture and the Representation of Knowledge – Reflections on the Social Construction of Modernized Teaching and Learning at School; Multimodality and Learning International Conference, London (2008) (z. m. F.-U. Kolbe/A. Krause/T.-S. Idel)

  • Fokussierte Videographie von Lernsituationen; DGS-Sektionstagung, Mainz (2008) (z. m. A. Krause)

Contact

TU Kaiserslautern

Faculty of Social Sciences

Department of Education

Erwin-Schrödinger-Strasse, Building 57, Room 477a

D 67663 Kaiserslautern

Phone: +49 631 205 5066

E-mail: isabel.carvalho(at)sowi.uni-kl.de

Consultation hours (online, by phone, or on-campus): by appointment via mail

Zum Seitenanfang