Fachgebiet Empirische Sozialforschung

Henrik Andersen, M.A.

Lebenslauf

Seit 12/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Sozialwissenschaften, Fachgebiet Empirische Sozialforschung an der TU Kaiserslautern

10/2013-10/2015

Studium an der Universität Stuttgart

Studiengang: Empirische Politik und Sozialforschung M.A.

10/2009-06/2013

Studium der Universität Stuttgart

Studiengang: Sozialwissenschaften B.A.

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften (peer reviewed)

Andersen, H./ Mayerl, J. 2018. Attitudes towards Muslims and Fear of Terrorism. Ethnic and Racial Studies, 2018. doi:10.1080/01419870.2017.1413200.

http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/01419870.2017.1413200

Andersen, H./ Mayerl, J. 2017. Social Desirability and Undesirability Effects on Survey Response Latencies. Bulletin of Sociological Methodology 135: 68-89.

http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0759106317710858?journalCode=bmsa

Beiträge in Sammelbänden

Mayerl, J./ Andersen, H. 2018. Recent Developments in Structural Equation Modeling with Panel Data. Causal Analysis and Change over Time in Attitude Research. Beitrag für die Festschrift "Einstellungen und Verhalten in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Konzepte, Anwendungen und Analyseverfahren. Festschrift für Dieter Urban zum 65. Geburtstag.", Wiesbaden: VS Springer Verlag (Erscheinungstermin voraussichtlich Mitte 2018). 

Im Peer Review Verfahren befindliche Manuskripte

Mayerl, J.; Andersen, H.; Giehl, C. 2018. Identification of measurement problems of survey items and scales using paradata. Tagungsband Gemeinsame Tagung der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institut e.V. (ASI) und der Sektion Methoden der empirischen Sozialforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).  

Hornung, G.; Czubatinski, L.; Andersen, H.; Engelhardt, A. 2018. Multiperspektivische Lehr- und Lernbegleitung von Studierenden in der ersten Ausbildungsphase und welche Rolle spielen die Schülerinnen und Schüler dabei? Tagungsband zur Forschungstagung HerKuLes (Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung).

Andersen, H./ Mayerl, J./ Hornung, G./ Thyssen, C. 2018. Attitude-Behaviour Relations in Teaching Natural Science. Applying the Theory of Planned Behaviour to explain the use of experiments by German pre-service teachers in Chemistry and Biology. Eingereicht bei Journal of Research in Science Teaching. 

Andersen, H. 2018. Social Desirability Bias in Attitudinal Measures. An Experimental Study Looking at Survey Mode Differences, Respondent Traits and the Desirability of Survey Topics and Individual Questions. Eingereicht bei Methodology. 

Andersen, H./ Mayerl, J. 2018. Responding to socially desirable and socially undesirable topics: Different types of response behaviour? Eingereicht bei MDA. 

Forschung

Projekte

2017-heute: "Sensitive Questions and Social Desirability - Theory and Methods". DFG-Projekt, Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl/Technische Universität Kaiserslautern und Dr. Felix Wolter/Universität Mainz. 

2016-heute: "Rell-4-You: Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven in der ersten Phase der Lehramtsausbildung". Teilprojekt im BMBF-Projekt U.EDU: Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Projektleitung: Apl.-Prof. Dr. Gabriele Hornung/Technische Universität Kaiserslautern. 

2016: "Einstellung zum Afghanistan-Einsatz im internationalen Vergleich". Bundesministerium der Verteidigung Forschungsprojekt, Projektleitung: Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald/Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl. 

2015-2017: "EVA3PLUS: Evaluation von Einstellungen, Verhalten und Absichten zu Experimenten, Versuchen und Arbeitsweisen in der Phasenübergreifenden Lehrerausbildung an Universität und Schule". MBWWK RLP Forschungsprojekt, Projektleitung: Apl.-Prof. Dr. Gabriele Hornung, Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl, Dr. Christoph Thyssen/Technische Universität Kaiserslautern. 

2011-2015: "Aufwind mit Mentoring". BMBF-Projekt. Projektleitung: Dr. Dagmar Höppel/Universität Stuttgart. 

Studien 

Andersen, H./ Mayerl, J. 2016. Negative Attitudes Towards Muslims and Fear of Terrorism. GESIS Panel. doi: 10.4232/1.12588.

Vorträge und Konferenzbeiträge

Toronto, Kanada, 15.-21.07.2018, XIX ISA World Congress of Sociology (Beitrag angenommen)

Vortrag: "A Comparative Study of Attitudes Towards the International Security Assistance Force (ISAF) in Afghanistan in five European Countries", Henrik Andersen, M.A., Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl 

Vortrag: "Replicating Findings Regarding Attitudes Towards the International Security Assistance Force (ISAF) in Afghanistan in Five European Countries", Henrik Andersen, M.A., Christoph Giehl, M.A. 

Kaiserslautern, Deutschland, 13.-14.10.2017, Herbsttagung Sektion Modellbildung und Simulation der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Vortrag: "Recent Developments in Structural Equation Modeling with Panel Data: Causal Analysis and Change over Time", Henrik Andersen, M.A., Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl 

Lissabon, Portugal, 17.-21.07.2017, 7th Conference of the European Survey Research Association (ESRA)

Vortrag: "Causal Equivalence of Moderator Effects of Attitude Accessibility in Comparative International Studies", Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl, Henrik Andersen, M.A., Christoph Giehl, M.A. 

Vortrag: "The Effects of Social Desirability and Undesirability on Response Latencies in Surveys", Henrik Andersen, M.A., Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl 

Leicester, England, 11.-16.09.2016, 9th Conference on Social Science Methodology (RC33)

Vortrag: "Analyzing Socially Desirable Response Behaviour Using Paradata", Henrik Andersen, M.A., Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl 

Kontakt

Henrik Andersen, M.A.
TU Kaiserslautern
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Empirische Sozialforschung
Erwin-Schrödinger-Str., Gebäude 57, Raum 480
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-4971

Henrik.Andersen[at]sowi.uni-kl.de

 

Sprechstunde

Montags, 14:00-15:00, Anmeldung erforderlich 

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