Forschung
(1) Methoden der empirischen Sozialforschung
(2) Theorieorientierte Sozialforschung
Forschungsprojekte seit 20142017-2020 „Sensitive Questions and Social Desirability – Theory and Methods“ (DFG-Projekt, Kooperation mit Dr. Felix Wolter/Universität Mainz) Identifikation von sozial erwünschtem Antwortverhalten in Umfragen mittels neuer Methoden der Umfrageforschung sowie empirischer Test theoretischer Erklärungsansätze für sozial erwünschtes Antwortverhalten. Telefonische Bevölkerungsumfrage mit Zufalls-Stichprobe und experimentellem Design. Homepage: https://www.blogs.uni-mainz.de/fb02-soz-sensitive/
2017-2020 „D-Masterguide“ (BMBF-Verbundprojekt, u.a. mit Prof. Dr. Lachmann (TU KL)) Test und Evaluation eines digitalen Medienkompetenz-Förderinstruments; Untersuchung der sozialen Akzeptanz digitaler Lernstationen.
2017-2020 „ConWearDi " (BMBF-Verbundprojekt, u.a. mit Prof. Dr. Lachmann (TU KL))) Analyse von kognitiven und sozialen Determinanten der Technikakzeptanz und Arbeitsqualität bei Einsatz mobiler Technologien.
2016-2019 Forschungsprojekt „LiFe Feedback“ im Zuge des BMBF-Projekts „U.Edu - Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (Kooperation u.a. mit apl. Prof. Dr. G. Hornung und Dr. C. Thyssen, TU Kaiserslautern) Nutzungsverhalten von und Einstellungen gegenüber digitalen Technologien in der universitären und schulischen Lehre
2015-2017 „SmartWerk“ (BMBF-Verbundprojekt, u.a. Prof. Dr. Lukowicz (DFKI), Prof. Dr. Lachmann (TU KL)) Untersuchung der sozialen Akzeptanz neuer „Smart“-Technologien der Mensch-Maschine-Interaktion für Arbeiter im Baugewerbe; Prüfung von Einstellungs-Verhaltens-Modellen im Kontext von Technikwahrnehmungen und Technikverhalten
2014-2017 Evaluation von Einstellungen, Verhalten und Absichten zu Experimenten, Versuchen & Arbeitsweisen in der Phasenübergreifenden Lehrerausbildung an Universität und Schule (EVA3plus) (gefördert durch das MBWWK Rheinland-Pfalz) (Kooperation mit Apl. Prof. Dr. G. Hornung und Dr. C. Thyssen, TU Kaiserslautern) Standardisierte computergestützte Online-Umfrage (Tablet-Computer) von ca. 80 Referendaren in Rheinland-Pfalz im Längsschnitt (vier Panel-Erhebungswellen); quasi-experimentelles Design (zwei Ausbildungsgruppen: BA/MA vs. Staatsexamen); Thema: Moderatoren der Einstellungs-Verhaltens-Relation zur Umsetzung von universitären Lehrinhalten in der Schule.
2014-2017 Lehrevaluation plus (Kooperation mit Dr. Nadine Bondorf, Referat für Qualität in Studium und Lehre, TU KL) Multi-Method Design zur Erprobung neuer Messinstrumente zur Erfassung von Lehrqualität mittels Lehrveranstaltungsbefragung in mehreren Erhebungsmodi mit experimentellem Design; Entwicklung von Querschnitts- und Längsschnittmethoden; "Live-Erhebung" mittels Tablets und Smartphones
2016 Forschungsprojekt „Einstellungen zum Afghanistan-Einsatz im internationalen Vergleich", Kooperation mit Prof. Dr. Zowislo-Grünewald International vergleichende Studie zu Einstellungen und Wahrnehmungen in Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und Niederlande zum Afghanistan-Einsatz (Zufallsstichproben, jeweils 1000 Befragte, CATI-Surveys)
| ||