Verbundprojekt FORWARD untersucht Chancen und Risiken für die Teilhabe Geringqualifizierter in der Digitalisierung

Zum 01.11.21 startete das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Programlinie "Insight" geförderte Projekt "FORWARD" im Arbeitsgebiet Erwachsenenbildung. FORWARD ist ein Verbundprojekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) Bonn, der TU Kaiserslautern (TUK) und des Instituts für Technologie und Arbeit (ITA) Kaiserslautern. Auf das Teilprojekt der TU Kaiserslautern entfallen dabei 125.000 Euro.

Forschungsziel des Grundlagenforschungsprojekts FORWARD ist es, im Themenfeld der digitalen Bildung wissenschaftlich fundiert und partizipativ eine strategische Vorausschau und Technikfolgenabschätzung (TA) im Zeithorizont von fünf Jahren vorzunehmen. Dabei liegt der Fokus des Projekts auf den Folgen einer zunehmenden Digitalisierung in der Weiterbildung (WB) am Beispiel der sehr relevanten Zielgruppe der Geringqualifizierten, welche in Deutschland etwa fünf Millionen Personen umfasst (Bertelsmann Stiftung, 2018). FORWARD identifiziert in diesem Zusammenhang sowohl Chancen (z.B. mediendidaktische Zugänge) als auch Risiken (z.B. neue Ungleichheiten) der Digitalisierung in der WB in Bezug auf die Zielgruppe Geringqualifizierte.

MitarbeiterInnen und Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Matthias Rohs - Fachbereich Sozialwissenschaften - Fachgebiet Pädagogik - Erwin-Schrödinger-Straße - Geb. 57, Raum 471 - Tel.: 0631-205-3697 - E-Mail: Matthias.Rohs(at)sowi.uni-kl.de