Internationale Ehrung für Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold, ehemaliger Wissenschaftlicher Direktor des DISC und ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik wurde am 28.9.2022 feierlich in die internationale Hall of Fame for Adult and Continuing Education (IACEHOF) aufgenommen. Diese ehrt Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die international herausragende Beiträge zur Entwicklung der Erwachsenenbildung, geleistet haben.

Die feierliche Einführung fand in Cork in Irland im Rahmen der ASEM-Lifelong Learning Week 2022 statt. In der Laudatio wurde die Aufnahme von Arnold in die Hall of Fame ausdrücklich durch seine zahlreichen Forschungsbeiträge zur Theorie und Praxis der Erwachsenen- und Berufsbildung, die in Europa sowie weltweit aufgegriffen wurden, sowie sein Wirken in Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Asiens begründet. Arnold habe darüber hinaus Standardwerke zum Erwachsenenlernen und der beruflichen Bildung vorgelegt und sei weltweit einer der meistzitierten deutschen Forscher in diesem Bereich. Hervorgehoben wurden auch seine Mitwirkung in zahlreichen bildungspolitischen Gremien sowie seine Leistungen beim Aufbau und der Gestaltung des „Distance and Independent Studies Center“ (DISC) an der TU Kaiserslautern, welches auch unter seiner wissenschaftlichen Leitung Partner bei der Entwicklung des ersten „European Masters for Adult Education“ gewesen ist.

Betont wurde, dass auf Prof. Arnold auch wichtige Impulse zur Entwicklung einer stärker kompetenzorientierten Erwachsenenbildung zurückgingen. Mit seinem Statement „Wissen ist keine Kompetenz, man kann viel wissen und nichts können!“ habe er den Blick geweitet und Schulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen sowie auch Hochschulen auf den Weg gebracht, sich auch stärker um die Persönlichkeitsbildung sowie die Haltungen und das Können ihrer Lernenden und Absolvent:innen zu kümmern. Dabei ging es ihm nicht nur um Wissen, sondern auch um emotionale Kompetenzen sowie Fähigkeiten, mit Veränderungen und Komplexität gelassen und gestaltend sowie zukunftsöffnend umgehen zu lernen.

Diese persönliche Ehrung von Prof. Arnold ist auch eine hohe Anerkennung für die an der TU Kaiserslautern realisierten innovativen Angebote für das Lebenslange Lernen Erwachsener. In seinen heute 18 Master- und sechs Zertifikatsprogrammen konnte das DISC, welches in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert, bis heute rund 20.000 Studierende weiterbilden und zu Master- und Zertifikatsabschlüssen führen. Kaiserslautern wurde dadurch zu einem Zentrum der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland und Europa – eine Entwicklung, an der zahlreiche Personen beteiligt waren.

Herr Prof. Arnold ist dem Fachbereich Sozialwissenschaften als Seniorprofessor weiterhin verbunden. Der Fachbereich gratuliert Herrn Arnold ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.