Fachgebiet Berufs- und Erwachsenenpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Berufs- und Erwachsenenpädagogik sowie im Projekt U.EDU Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette: Teilprojekt „Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings“ 

 

Vita

Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pädagogik an der TU Kaiserslautern.

2011 bis 2016 Promotion (Dr. phil.) an der Universität des Saarlandes.

2011 bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung der Fachrichtung Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes.

2010 bis 2011 pädagogischer Mitarbeiter des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken.

Magisterstudium der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Neueren Deutschen Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes.

 

Thematische Schwerpunkte

- Educational Leadership

- Systemische Pädagogik und Schulentwicklung

- Schulische Integration und Inklusion

 

Ausgewählte Publikationen und Vorträge

Schön, M. (2018). Emotionale Führungskompetenzen als Grundlage effektiven Beziehungsmanagements. Journal für LehrerInnenbildung, 18 (1), 41–45.

Arnold, R. & Schön, M. (2018). Emotionalisierung statt Didaktisierung. Wie die kontemplative Wende die Erwachsenen- und Weiterbildung pädagogisch aus der Reserve lockt. Forum Erwachsenenbildung, 22 (1), 31–35.

Schön, M., Stark. L. & Stark, R. (2017). Vorstellungen von Inklusion bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (12), 602–619.

Arnold, R. & Schön, M. (2017). Ermöglichungsdidaktik und die Unmöglichkeit, Beratung zu lehren. Kontext, 48 (3), 243–252.

Arnold, R. & Schön, M. (2017). Digital gestützte Förderung der Führungs- und Selbstreflexionskompetenzen von Schulleitungen. Vortrag. World Education Leadership Symposium 2017. Zug (Schweiz): PH Zug, 07.09.2017.

Schön, M. (2016). Perspektiven auf schulische Integration und Inklusion – Studien zur Praxis der Unterrichtsentwicklung sowie den Einstellungen und Vorstellungen Lehramtsstudierender. Dissertation. Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Arnold, R., Schiefner-Rohs, M. & Schön, M. (2016). Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016.

Schön, M. & Stark, R. (2015). Erste Erfahrungen mit inklusiver Unterrichtspraxis an saarländischen Grundschulen. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1 – Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (S. 197–216). Immenhausen: Prolog-Verlag.

Kontakt

Gebäude 57, Raum 477a

Tel.: +49(0)631 205 4791

E-Mail: michael.schoen@sowi.uni-kl.de

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Zum Seitenanfang