Fachgebiet Berufs- und Erwachsenenpädagogik

Dr. Lars Kilian

Aktuelle Projekte

Veröffentlichungen

Abgeschlossene Projekte

2011

Kilian, Lars: Fit am PC. Computer in der Grundbildung. In: Höffer-Mehlmer, Markus: Bis hierher …und weiter! Neue Ansätze in der Alphabetisierung und Grundbildung. Tagungsdokumentation. Johannes Guttenberg-Universtität, Mainz. S. 25-29

Kilian, Lars: Mehr als Brot und Milch. Der PC in der aufsuchenden Alphabetisierung und Grundbildung in Tafeln und Sozialwarenhäusern. In: Höffer-Mehlmer, Markus: Bis hierher …und weiter! Neue Ansätze in der Alphabetisierung und Grundbildung. Tagungsdokumentation. Johannes Guttenberg-Universtität, Mainz. S. 32-35

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne & Zimmer, Gerhard: Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bertelsmann-Verlag. Gütersloh

Kilian, Lars: Handlungsorientierung als Basis der Kompetenzentwicklung in universitärer Lehre. In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Jubiläumsband für Hans Joachim Müller. PM-Heft. TU Kaiserslautern

Kilian, Lars: Report Grundbildung: Definitionen, Konzepte, Didaktik & Methodik. Report im Rahmen des Projektes Alphabetisierung & Grundbildung. Kaiserslautern. (pdf-Version, ca. 500kb)

Goebel, Susanne & Kilian, Lars (2011): Informatikereninnen gesucht! Ergebniszusammenfassung einer studentischen Arbeit zum Thema Frauenförderung an der TU Kaiserslautern.

Arnold, Rolf; Cabrera, Raphael; Kilian, Lars; Schneider, Kathrin & Wilke, Annick: AG4: Systemische Pädagogik und internationale Kooperation. In: Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern (Hrsg.): Jubliäumsschrift 20 Jahre Fachgebiet Pädagogik (Berufs- und Erwachsenenpädagogik). Schriftenreihe: Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft Nr. 35. S. 109-129

Pachner, Anita; Amberger, Waltraut; John, Anne; Kilian, Lars; Schulz, Frederick & Ulm, Susanne: AG1: Erwachsenenbildung. In: Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern (Hrsg.): Jubliäumsschrift 20 Jahre Fachgebiet Pädagogik (Berufs- und Erwachsenenpädagogik). Schriftenreihe: Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft Nr. 35. S. 37-48

2010

Kilian, Lars: „low tech – high experience“ Podcasts als Lehr- und Lernmedium – Ein (empirischer) Erfahrungsbericht aus der Lehre. Online verfügbar: lars-kilian.de/blog/wp-content/low-tech-%E2%80%93-high-experience.pdf

Kilian, Lars: Pädagogik. In: Meier, Rolf; Janßen, Axel: CoachAusbildung: Ein strategisches Curriculum. Wissenschaft & Praxis, Dr. Brauner GmbH. S. 480-487.

Hörbuch “Führen mit Gefühl” von Rolf Arnold. Sprecher: Annick Wilke; Lars Kilian (“Bernhard”); Raimund Winklels (“Karl”). Aufnahmeleitung, Schnitt und Produktion von Lars Kilian. Herausgegeben von Auditorium Netzwerk. (http://www.auditorium-netzwerk.de/AutorInnen/A-B-C/Arnold-Rolf/Arnold-Rolf-Fuehren-mit-Gefuehl::4840.html)

Arnold, Rolf & Kilian, Lars: Von der Betriebs- zur Organisationspädagogik – ein Denkwechsel für Bildungstheorie und -praxis. In: Heidsiek, Charlotte & Petersen, Jendrick (Hrsg.): Organisationslernen im 21. Jahrhundert: Festschrift für Harald Geißler. Bildung und Organisation, Bd. 23. Peter Lang Verlag. S. 7-19

2009

Kilian, Lars: Pädagogik In: Meier, Rolf u.a.: Coachinghandbuch. Wissenschaft & Praxis, Dr. Brauner GmbH (in Veröffentlichung)

Kilian, Lars: „low tech – high experience“ Podcasts als Lehr- und Lernmedium – Ein empirischer Erfahrungsbericht. (in Veröffentlichung)

Arnold, Rolf & Kilian, Lars: Von der Betriebs- zur Organisationspädagogik – ein Denkwechsel für Bildungstheorie und -praxis. (in Veröffentlichung)

2008

Arnold, Rolf; Kilian, Lars & Schneider, Kathrin: Evaluation des ThILLM: “Die richtigen Dinge tun – die Dinge richtig tun”. 3. Zwischenbericht einer Evaluationsstudie des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 78 S. (unveröffentlichtes internes Papier)

Arnold, Rolf & Kilian, Lars: Evaluation des ThILLM: “Die richtigen Dinge tun – die Dinge richtig tun”. 2. Zwischenbericht einer Evaluationsstudie des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 181 S. (unveröffentlichtes internes Papier)

Arnold, Rolf & Kilian, Lars: Evaluation des ThILLM: “Die richtigen Dinge tun – die Dinge richtig tun”. 1. Zwischenbericht einer Evaluationsstudie des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 78 S. (unveröffentlichtes internes Papier)

Arnold, Rolf; Kilian, Lars & Lermen, Markus (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz. Schneider Verlag.

Kilian, Lars: Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien in der Schulentwicklung. In: Arnold, Rolf; Kilian, Lars & Lermen, Markus (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz. Schneider Verlag. S. 119-178

Kilian, Lars & Lermen, Markus: Medienkompetenzentwicklung als Baustein von Schulentwicklung. Ein Erfahrungsbericht aus der Projektarbeit. In: Arnold, Rolf; Kilian, Lars & Lermen, Markus (Hrsg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz. Schneider Verlag. S. 1-18

2007

Arnold, Rolf; Kilian, Lars: Formas de Presentación a través de Medios y Aspectos Tecnológicos del Aprendizaje on Line en la Educación Superior. Unveröffentlichter Studienbrief im Rahmen einer eLearning Dozentenfortbildung an der ETH Honduras. 37 S.

Arnold, Rolf; Kilian, Lars: El Uso de Multimedia: Herramientas y Personal del Aprendizaje on line en la Educación Superior. Unveröffentlichter Studienbrief im Rahmen einer eLearning Dozentenfortbildung an der ETH Honduras. 35 S.

Arnold, Rolf; Kilian, Lars: Nuevos Medios y Uso de Multimedios en la Formación de Adultos. Unveröffentlichter Studienbrief im Rahmen einer eLearning Dozentenfortbildung an der ETH Honduras. 25 S.

Arnold, Rolf; Kilian, Lars: Sociedad de Conocimiento, Nuevos Medios y Competencias. Unveröffentlichter Studienbrief im Rahmen einer eLearning Dozentenfortbildung an der ETH Honduras. 29 S.

2006

Kilian, Lars: Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien in der Schulentwicklung. Studienbrief im Rahmen des BLK-Projektes "Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen"

Kilian, Lars: Mit netzbasierten Kommunikationswerkzeugen zur Selbststeuerung im Lernprozess. In: Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. 50.Jg. Nr. 2, S. 57-64

2005

Decker, Björn; Ras, Eric; Rech, Jörg; Klein, Bertin; Reuschling, Christian; Höcht, Christian; Kilian, Lars; Traphöner, Ralph; Haas, Voker: A Framework for Agile Reuse in Software Engineering using Wiki Technology.'Wissensmanagement 2005: 411-414

Rech, Jörg; Ras, Eric; Decker, Björn; Höcht, Christian, Kilian, Lars: RISE Reuse im Software Engineering. Evaluationsmethodik der Kontextermittlung.' IESE Report Nr. 032.05D, Version 1.2 , 1.8.05)

2004

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne; Zimmer, Gerhard.: E-Learning. Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren. Didaktik, Organisation, Qualität. Nürnberg: BW Bildung und Wissen 2004

Allert, Heidrun; Brennstein, Elke; Daun, Annika; von der Handt, Gerhard; Kilian, Lars; Pawlowski, Jan; Richter, Christoph; Stracke, Christian; Stührenberg, Maik; Unverricht, Kristina: Aus- und Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von e-Learning - Teil 2: Didaktisches Objektmodell - Modellierung und Beschreibung didaktischer Szenarien. PAS 1032-2. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Berlin: Beuth Verlag 2004(Download unter www.beuth.de)

2003

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne: Pädagogische Metadaten im e-Learning: allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In: Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. (Tagungsbeitrag im Rahmen der GMW Tagung 2003). Waxmann-Verlag 2003

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne: Wie sichert man didaktische Qualität beim E-Learning? Kritische Reflexion der Prozesserfahrungen im Bundesleitprojekt " Virtuelle Fachhochschule" . In: Dehnborstel, P. /Dippl, Z./ Elster, F./Vogel, T. (Hrsg.): Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning, didaktische Innovationen, modellhafte Entwicklungen. Bielefeld: W.Bertelsmann Verlag 2003, 33-47.

2002

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne: So lonely!?" – Online-Betreuung als kritische Erfolgsbedingung beim telematischen Studieren. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden und Mentoren in der Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft (VFH). In: Bachmann, G., Haefeli, O., Kindt, M. (Hrsg.): Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase. Waxmann: Münster u.a. 2002, S. 334-344.

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne: Tele-Tutoren in der virtuellen Fachhochschule für Wirtschaft, Informatik und Technik. In: Bernath, U. (Hrsg.): Online Tutorien. Beiträge zum Spezialkongress "distance learning" der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002.Oldenbourg: BIS 2002, 63-75.

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne: Training of Online-Facilitators as a Key Issue in Implementing Virtual Learning: Organizational Approach and Course Design within the Virtual University of Applied Science, Germany. In: Proceedings World Congress Networked Learning in a Global Environment, Challenges and Solutions for Virtual Education. May 1-4, 2002, Berlin ICSC-NAISO Academic Press ISBN 3-906454-31-2

Kontakt

Gebäude 57, Raum 424

Tel.: +49(0)631 205 5035

Fax: +49(0)631 205 2722

E-Mail: kilian[at]sowi.uni-kl.de

Sprechzeiten: nach Verinbarung

Zum Seitenanfang