Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings

Projektlaufzeiten  01.01.2016 – 30.06.2019

Projektleitung   Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold

 

Das Projekt „Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings“ ist eines von dreizehn Teilprojekten des im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch das BMBF an der TU Kaiserslautern geförderten Vorhabens „U.EDU: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“. Ziel des Teilprojektes ist eine digital gestützte Förderung der Führungskompetenzen von Schulleitungen, insbesondere durch eine Begleitung emotionaler Reifungsprozesse zur Führungskraft.

Unter Nutzung der Technologie digitaler Endgeräte sollen Führungskräfte im schulischen Kontext in ihrem täglichen Tun und Handeln professionell begleitet werden. Thematisch werden neuere Führungskonzepte, nachhaltige Organisationsentwicklung, systemische Kompetenzentwicklung sowie emotionale Muster des Führens und Geführtwerdens in den Fokus gerückt (Arnold, 2014). Wesentlich sind dabei u.a. das Prinzip emotional intelligenter Führung (Goleman, Boyatzis & McKee, 2002) sowie das Konzept der transformationalen Führung (Bass & Avolio, 1994), die von Führungskräften ein hohes Maß an Introspektion und Selbstreflexion (Arnold, 2014) erfordern.

Mit den Leadership-Trainings soll die Entwicklung hin zu einer selbstreflexiven Persönlichkeit angestoßen bzw. gestärkt werden – insbesondere im Sinne selbsteinschließender Reflexion (Varela, Thompson & Rosch, 1992) und stärkerer Achtsamkeit (Scharmer, 2009). Der Blick soll auf Selbstachtsamkeitsfragen gerichtet werden, da eine bewusste Beobachtung des Selbst als pädagogische Kernkompetenz angenommen wird (Arnold, 2009; Siebert, 2011).

Die eigens entwickelten Trainings-Tools werden mittels einer responsiven Website (Marcotte, 2011) im Fernstudiengang Schulmanagement des Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern durch (angehende) Schulleiterinnen und Schulleiter getestet und evaluiert. Inhalte sind insbesondere Tools zur Selbstreflexion und Selbstachtsamkeit (Arnold, 2012, 2014), die die Nutzer interaktiv bearbeiten können. Die erhobenen Daten sollen dabei nicht nur durch das Projekt evaluiert werden, sondern dienen bereits bei der Bearbeitung den Nutzerinnen und Nutzern zur angeleiteten Selbstreflexion. Des Weiteren soll die Nutzung der Trainings-Tools – hinsichtlich User Experience, subjektiv empfundener emotional-transformativer Führungskompetenzentwicklung sowie Unterstützung des Schulleitungshandelns durch digitalen Medien – mittels Weblogs im Modul „Medienpädagogik“ des Fernstudiengangs von den Nutzerinnen und Nutzern kritisch reflektiert werden.

Link: http://uedu.uni-kl.de/arbeitsfelder/arbeitsfeld-03/arbeitsplatznahe-leadership-trainings/

 

 

Mitarbeiter_innen und Ansprechpersonen

Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold

Dr. Michael Schön

JProf. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

 

 

Bisherige Veröffentlichungen im Rahmen des Projektes

 

  • Arnold, R., Schiefner-Rohs, M. & Schön, M. (2016). Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Postervortrag. U.EDU Auftaktveranstaltung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.06.2016.
  • Arnold, R., Schiefner-Rohs, M. & Schön, M. (2016) Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings. Postervortrag. "Digitale Bildung für alle!". Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 02.11.2016.
  • Arnold, R., Schön, M. & Schiefner-Rohs, M. (2016) Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Posterpräsentation und Workshop. U.EDU Fachtagung. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 01.12.2016.
  • Arnold, R. & Schön, M. (2017). Dienstantrittsgespräche – Potenziale authentisch erkunden. Schulmanagement, 48 (4), 14–17.
  • Arnold, R. & Schön, M. (2017). Digital gestützte Förderung der Führungs- und Selbstreflexionskompetenzen von Schulleitungen. Vortrag. World Education Leadership Symposium 2017. Zug (Schweiz): PH Zug, 07.09.2017.
  • Arnold, R. & Schön, M. (2017). Führungs- und Selbstreflexionskompetenzen von Schulleitungen digital fördern. Das U.EDU-Teilprojekt „Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings für Schulentwicklung. Vortrag. Kick-Off-Veranstaltung Fernstudiengang Schulmanagement des Distance and Independent Studies Center. Kaiserslautern: TU Kaiserslautern, 28.10.2017.
  • Arnold, R. & Schön, M. (2018/angenommen). Leadership und Selbstreflexionskompetenzen digital fördern – Ein Online-Weiterbildungsangebot für Schulleitungen und Lehrkräfte. Postervortrag. Fachtagung „Visionen von Studierendenerfolg“. Kaiserslautern: HS Kaiserslautern, 12.06.2018.
  • Schön, M. (2018). Emotionale Führungskompetenzen als Grundlage effektiven Beziehungsmanagements. Journal für LehrerInnenbildung, 18 (1), 41–45.
  • Schön, M. (2018/i. Druck). Learning Analytics in Leadership-Trainings für Schulleitungen. Forum neue Medien in der Lehre Austria, 4 (1).

 

 

 

 

Förderhinweis: „Das Vorhaben U.EDU: Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ (Förderkennzeichen: 01JA1616) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.“