DigitalChangeMaker

Die Change Maker bei der Arbeit

Wir freuen uns, dass Anna-Lena Hebel, unsere studentische Mitarbeiterin, Mitglied der DigitalChangeMaker Die DigitalChangeMaker (https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/changemaker) sind die studentische Zukunfts-AG des Hochschulforums Digitalisierung. In der Arbeitsgruppe sind deutschlandweit 15 Studierende unterschiedlicher Hochschulen, die sich in den Bereichen Digitalisierungsprozesse, Studium und Lehre und Studierendenpartizipation engagieren und in der AG des Hochschulforums gemeinsam Projekte vorantreiben möchten. Das tolle an der AG ist, dass hier unterschiedliche Perspektiven auf die Digitalisierung von Studium und Lehre zusammenkommen und man somit seine eigene Sichtweise erweitern kann und Anregungen von Projekten oder Maßnahmen an anderen Hochschulen bekommt. Bereits jetzt in den ersten Wochen haben wir auch schon einen Eindruck von der starken Community des Hochschulforums bekommen, so kamen wir mit Expert*innen ins Gespräch, haben Projekte wie die „Student Digital Officer“ oder die „Peer to Peer Strategieberatung“ kennengelernt, konnten uns an Veranstaltungen wie dem DigiEduHack“ beteiligen oder teilnehmen und uns zu agilen Arbeitsmethoden, smarter Zielsetzung und Stakeholder-Analyse weiterqualifizieren – das macht richtig Lust auf Mehr. In der AG will ich mich mit dem Thema „Qualitätskultur in Studium und Lehre und strukturelle Partizipation“ beschäftigen, denn die letzten Monate haben eindrücklich gezeigt, dass eine breite und statusgruppenübergreifende Betrachtung der Dimensionen von Qualitätskultur und Beteiligung, gerade im Hinblick auf die Verlagerung vieler Prozesse ins Digitale, notwendig ist.  Wir wünschen Anna-Lena viele inspirierende Gespräche, die sicherlich auch uns zugute kommen werden.

P.S.: Die ChangeMaker informieren über ihr Aktivitäten auf den Seiten des Hochschulforums, auf Twitter (#DigitalChangeMaker) und ihrem Instagram Account (@digitalchangemaker

Die Change Maker bei der Arbeit