Fachgebiet Berufs- und Erwachsenenpädagogik

Aktuell

Neue Buchpulikation von Rolf Arnold und Thomas Prescher (Hrsg.). Lernort Schule - Wege zu einer offenen Lernkultur

Am 13.05. erscheint das Buch: "Lernort Schule: Wege zu einer offenen Lernkultur" bei WolterKluwers:

Der Lernort Schule benötigt eine offene Lernkultur. Damit diese reifen kann, müssen sich Schulen transformieren.

 

In diesem Buch werden Wege aufgezeigt, wie eine Idee von Schule als Lernort gefasst werden kann, die sich zwischen den Polen von Stillstand und Fortschritt, Stabilität und Instabilität, Sicherheit und Unsicherheit bewegt. Es ist das Anliegen, die Schule als Ort geschlossener Lernkulturen zu überwinden. Dafür braucht es gemeinsame Sichtweisen und Haltungen. Diese sind der Kern einer transformativen Schulentwicklung. Das Zusammenspiel von transformationaler Führung und transformationalem Lernen ist für diese grundlegend.

 

Die Beiträge basieren auf einem Modell transformativer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in sieben Themenfeldern:

·         Lernen mit gutem Gefühl

·         Systematisch Handeln

·         Lernen mit Sinn

·         Haltung als Ressource

·         Mut zum Fremden

·         Bewegung im Raum

·         Gemeinsam gehen

Mit Beiträgen von:

Rolf Arnold, Olaf Axel Burow, Claus Buhren, Hans-Günther Rolff, Martin Bonsen, Andreas Müller, Christiane Griese u.a.

 

(https://shop.wolterskluwer.de/wkd/detail/lernort-schule,978-3-556-06910-3,carl-link-verlag,57081/)

Archiv

Zum Seitenanfang